Filmgäste

Filmgäste

  • Einen Überblick über alle Filmschaffende, die beim Festival zu Gast sind, finden Sie hier als PDF!
    (geordnet nach Filmkategorie)
  • chronologischer Überblick über alle Filmgäste:
MO, 2.10.
DI, 3.10.
MI, 4.10.
DO, 5.10.
FR, 6.10.

OLIVER TWIST

OLIVER TWIST

GB 1948, R: David Lean, 116 Min.
Spielfilm, DF / teils OmU, FSK 12

Oliver Twist wächst unter erbärmlichen Umständen im Heim auf. Als er die täglichen Schikanen nicht mehr aushält, reißt er aus und schließt sich einer Gruppe von Taschendieben um den alten Fagin an. Oliver muss daraufhin jede Menge Hürden überstehen, um seinem Traum von Liebe endlich näher zu kommen. David Leans erfolgreiche Charles Dickens Verfilmung knüpft an die düstere Atmosphäre der gleichnamigen Romanvorlage an und skizziert in schaurig-schönen Bildern das hässliche Gesicht der Gesellschaft im London des 19. Jahrhunderts. Ungeschönt werden in diesem Meilenstein der Filmgeschichte Armut und der Kampf ums Überleben auf den Straßen thematisiert.

DO, 5.10., 12 Uhr
Kino im Hafen 2 Offenbach

 

 

WETTBEWERB KURZFILM 13+ PROGRAMM 4

WETTBEWERB KURZFILM 13+ PROGRAMM 4

MI, 4.10., 9 Uhr
CineStar Metropolis
empfohlen ab 16

„Wie können Kurzfilme für den Unterricht genutzt werden?“
Pädagogisches Begleitmaterial zum Thema Kurzfilm erhalten Sie hier.

THE TUSSLE / DER KLASSENKAMPF
RU 2017, R: Evgeniy Nikitin, 30 Min.
Spielfilm, OmeU, freigegeben ab 12, empfohlen ab 15

In sechs Episoden erzählt THE TUSSLE, was passiert, wenn sich eine starke junge Frau dem Schultyrannen entgegenstellt. Aufnahmen mit der Handykamera sorgen für eine Verdichtung der angespannten Atmosphäre bis zum Showdown auf dem Schulhof…

REGIE

Evgeniy Nikitin wurde 1993 in Belgorod, Russland, geboren. Er hat einen Abschluss der Peter the Great Saint-Petersburg Polytechnic University und durchlief die Filmschule „Kadr“ des  Filmstudios „LenFilm“. Er lebt zurzeit in Moskau und arbeitet bei der Firma „Bossfilm“ als Filmregisseur und Cutter von Werbefilmen und Firmenvideos.

Filmografie
2017 THE TUSSLE

7 CENTIMETERS / 7 ZENTIMETER / 7 SANTIMETRE
TR 2016, R: Metehan Şereflioğlu, 17 Min.
Spielfilm, OmeU, freigegeben ab 12, empfohlen ab 15

Erdems Haare sind sieben Zentimeter lang: Vier zu viel für sein Umfeld – und Grund genug, fast von der Schule zu fliegen. Dabei gefallen Erdems Mitschülerin Arzu die Haare viel zu gut…

OUT OF COMPETITION!

REGIE

Er wurde 1991 in Istanbul geboren. 2011 begann er sein Studium an der Dokuz Eylül University am Designing Movie and Directing Department. Er wirkte als Regieassisstent an vielen TV-Serien, wie beispielsweise „Öyle Bir Geçer Zaman Ki“ und „Firar“,  mit. Als Regisseur drehte er drei Kurzfilme.

Filmografie
2016 7 CENTIMETERS / 2015 MIRACLE MIRRORS / 2014 EARTHQUAKE / 2013 CABIN

OUT / CHUTZ
IL 2016, R: Uri Schachter, 19 Min.
Spielfilm, OmeU, freigegeben ab 16, empfohlen ab 16

Ran ist 17, hat Akne und wasserstoffblond gefärbte Haare. Während er planlos umher streift und nicht so recht weiß, wohin er gehört, versucht er sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass sein Vater Männer liebt und die Mutter verlassen will.

REGIE

Uri Schachter ist gebürtig aus Jerusalem und lebt in Israel. Nach seinem M.F.A. an der School of Audio and Visual Arts des Sapir College promoviert er dort zurzeit in Filmwissenschaften und gibt Lehrveranstaltungen. Nebenbei arbeitet er an seinem ersten Langspielfilm über einen israelischen Tätowierer, den die erste Schwangerschaft seiner Frau aus der Bahn wirft.

Filmografie
2016 OUT / 2014 BURGERS / 2014 INK THICKER THAN BLOOD / 2013 DON’T KNOW KNOWING / 2013 FRIDAY

A DAY OF A BALLERINA / TAG EINER BALLERINA / BALERININ BIR GÜNÜ
TR 2016, R: Özgü Özbudak, 14 Min.
Dokumentarfilm, OmeU, freigegeben ab 6, empfohlen ab 15

Zurückhaltend fängt die Kamera die Konzentration ein, mit der sich die junge Nil auf ihren Auftritt vorbereitet: Das Ballett ist ihre Leidenschaft und ihr leben.

REGIE

Özgü Özbudak studierte von 2005 bis 2009 Physik, Film-, Theater- und Medienwissenschaften in Wien und arbeitete an einem Theater, mit einem Stipendium studierte er anschließend bis 2012 Fotografie und Video an der Istanbuler Bilgi Universität. Seine Fotoarbeiten werden von der Maumau Art Gallery vertreten.

Filmografie
2016 A DAY OF A BALLERINA / 2015 TIMUR HAKKINDA

 

WETTBEWERB KURZFILM 13+ PROGRAMM 3

WETTBEWERB KURZFILM 13+ PROGRAMM 3

FR, 6.10., 10.30 Uhr
CineStar Metropolis
OF mit deutscher Einsprache, empfohlen ab 13

„Wie können Kurzfilme für den Unterricht genutzt werden?“
Pädagogisches Begleitmaterial zum Thema Kurzfilm erhalten Sie hier.

SULUKULE MON AMOUR
TR 2016, R: Azra Deniz Okyay, 7 Min.
Dokumentarfilm, OmeU, freigegeben o. A., empfohlen ab 13

Trotz aller Widrigkeiten im Istanbuler Roma-Viertel Sulukule haben Gizem und Dina sich eine kleine Flucht erobert: Atmosphärische Aufnahmen zeigen den (Tanz-)Raum, den die jungen Frauen für niemand anderen als sich selbst beanspruchen.

REGIE

Azra Deniz Okyay wurde 1983 in Istanbul geboren. Sie studierte Film an der Universität Sorbonne-Nouvelle in Paris und arbeitet freiberuflich für Produktionsfirmen wie Partizan, Depo und 85/90 Projects.

Filmografie
2016 SULUKULE MON AMOUR / 2013 KÜÇÜK KARA BALIKLAR

MISTER COCONUT
NL 2016, R: Margien Rogaar, 27 Min.
Spielfilm, OmeU, freigegeben ab 12, empfohlen ab 13

Zwei Mädchen wagen einen Kaufhausdiebstahl und bekommen dabei unerwartet Hilfe von einem Fremden. Als dieser denselben Weg mit der Straßenbahn nimmt und sie zu beobachten scheint, wird ihnen unheimlich. Wie werden sie den Fremden wieder los?

REGIE

Die niederländische und in Amsterdam lebende Filmemacherin dreht Spielfilme und Fernsehdramen. In ihrer Arbeit setzt sie sich vorwiegend mit dem Thema Erwachsenwerden auseinander. Nach ihrem Abschluss an der Netherlands Film Academy arbeitete sie an diversen Kurzfilmen. Ihr Kurzfilm „BREATH“ schaffte es in die Auswahl für Cannes.

Filmografie
2016 MISTER COCONUT / 2016 ALLEEN OP DE WERELD / 2014 BOUWDORP / 2011 DOCTOR CHEEZY

SIMON, YOU ASS! / SIMON, DU ARSCH! / T’ES CON SIMON!
FR 2016, R:  Claire
Barrault, 14 Min.
Spielfilm, OmeU, freigegeben ab 12, empfohlen ab 13

Es sind nicht die besten Umstände, die Simon und seinen Großvater zusammenbringen. Beim Besuch am Krankenbett des Enkels kommen sich der mürrische alte Mann und der lebensmüde Teenager näher.

REGIE

Nach ihrem Abschluss in Literatur und einem Jahr am Arts of Diffusion Institute in Belgien, war Claire Barrault als Praktikantin bei der Produktionsfirma Cinétévé tätig. Ihre Leidenschaft gilt mittlerweile dem Drehbuchschreiben und Regie führen. SIMON, YOU ASS! ist ihr Regiedebüt.

Filmografie
2016 SIMON, YOU ASS!

SPACE GIRLS
NL 2016, R: Ena Sendijarević, 25 Min.
Spielfilm, OmeU, freigegeben ab 12, empfohlen ab 12

Yasmine und ihre Freundinnen steigen in ein verlassenes Haus ein und stoßen auf das Tagebuch eines Mädchens, das dort mal wohnte. Plötzlich geschehen merkwürdige Dinge. Welches Geheimnis birgt das Haus?

REGIE

Die bosnische Filmemacherin Ena Sendijarević lebt in Amsterdam. Sie studierte Filmwissenschaften in Amsterdam und Berlin, bevor sie ihren Regie- und Drehbuch-Abschluss an der Netherlands Film Academy machte. Sendijarević hat mehrere prämierte Kurzfilme geschrieben und gedreht, die auf internationalen Filmfestivals gezeigt wurden. Derzeit arbeitet sie an ihrem Spielfilmdebüt.

Filmografie
2016 IMPORT / 2014  FERNWEH / 2013 FEBRUARI / 2013 REIZIGERS IN DE NACHT

REFUGEE / GEFLOHEN / PENABER
TR 2017, R: Ramazan Kılıç, 3 Min.
Spielfilm, ohne Dialoge, freigegeben o. A., empfohlen ab 13

Durch eine Spielzeugkamera blicken wir auf die Erinnerungen der Protoganistin wie in ein Fotoalbum. Ein Perspektivwechsel lässt die Zuschauer/innen ihre eigene Position hinterfragen und beleuchtet das Thema Flucht auf diese Weise völlig neu.

REGIE

Er ist 1993 in Ağrı, Türkei, geboren und besuchte die Bolu Emine-Mehmet Baysal High School. Derzeit studiert er Film am College of Communication der İstanbuler Şehir University.

Filmografie
2017 PENABER / 2015 BOYCOTT

 

WALLAY

WALLAY

FR/BF/QA 2017, R: Berni Goldblat, 82 Min.
Spielfilm, OmeU mit dt. Einsprache, freigegeben ab 12, empfohlen ab 12

Der 13-jährige Ady hängt mit fragwürdigen Leuten herum und entzieht sich der Kontrolle seines Vaters. Als Erziehungsmaßnahme schickt der ihn kurzerhand von Frankreich nach Burkina Faso, zu Adys Onkel Amadou. Dass das kein chilliger Urlaub wird, ahnt der Teenager spätestens, als es dort tagsüber nicht einmal Strom und Internet für sein iPhone gibt. Alle wollen ihm weismachen, dass dieses fremde Land seine Heimat sei – dabei spricht Ady nicht einmal dieselbe Sprache. Erst als er seine Großmutter kennenlernt, findet er Zugang zu der anderen Welt. Zurückhaltend, beinahe dokumentarisch nähert sich der Spielfilm Fragen nach Herkunft, Heimat und Zugehörigkeit und erzählt eindringlich von Kultur und Traditionen in Westafrika.

Mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem »Best Actor« Preis, FESTiCAB Burundi 2017 und Publikumspreisen der Afrikafestivals Mailand, Angers und Tanger & Tarifa 2017

MI, 4.10., 10.30 Uhr
CineStar Metropolis

DO, 5.10., 11 UhrAUSGEBUCHT!
Kino des Deutschen Filmmuseums
zu Gast: Regisseur Berni Goldblat und Hauptdarsteller Makan Nathan Diarra
Nach Voranmeldung: LUCAS Leinwandgespräch

Zu diesem Film bieten wir pädagogisches Begleitmaterial an.

REGIE


Der Schweiz-Burkinabe ist seit 1999 als Regisseur, Produzent und im Filmverleih tätig. Sein Fokus liegt dabei auf Dokumentationen in und um Westafrika. Er ist Mitbegründer des „Cinomade“-Verbandes und der Filmproduktionsfirma „Les films du Djabadjah“ in Burkina Faso. WALLAY ist sein erster Langspielfilm.

Filmografie
2017 WALLAY / 2015 CINÉ GUIMBI MEMORIES / 2009 CEUX DE LA COLLINE / 2001 DONI-DONI B’AN BELA

 

THOSE WHO MAKE REVOLUTION HALFWAY ONLY DIG THEIR OWN GRAVES / WER DIE REVOLUTION NICHT BIS ZUM ENDE DURCHZIEHT, SCHAUFELT SEIN EIGENES GRAB / CEUX QUI FONT LES RÉVOLUTIONS À MOITIÉ N’ONT FAIT QUE SE CREUSER UN TOMBEAU

THOSE WHO MAKE REVOLUTION HALFWAY ONLY DIG THEIR OWN GRAVES / WER DIE REVOLUTION NICHT BIS ZUM ENDE DURCHZIEHT, SCHAUFELT SEIN EIGENES GRAB / CEUX QUI FONT LES RÉVOLUTIONS À MOITIÉ N’ONT FAIT QUE SE CREUSER UN TOMBEAU

„THOSE WHO MAKE REVOLUTION HALFWAY ONLY DIG THEIR OWN GRAVES / WER DIE REVOLUTION NICHT BIS ZUM ENDE DURCHZIEHT, SCHAUFELT SEIN EIGENES GRAB / CEUX QUI FONT LES RÉVOLUTIONS À MOITIÉ N’ONT FAIT QUE SE CREUSER UN TOMBEAU“ weiterlesen