JURY 13+ / 2016

JURY 13+

Stina Ask Mikkelsen

Stina Ask Mikkelsen hat Kunstmanagement sowie Film- und Bildwissenschaft studiert. Seit 2007 ist sie in der Filmindustrie tätig und hatte diverse Ämter als Koordinatorin, Organisatorin, Festival-Produzentin und Marketingmanagerin inne. Derzeit ist sie die Programmchefin beim Kristiansand International Children’s Film Festival (KICFF), Norwegens größtem Kinder- und Jugendfilmfest. Bei LUCAS ist Stina Ask Mikkelsen gleichzeitig Mitglied der ECFA-Jury.

Anis Ben Ahmed

Der Universitätsdozent Anis Ben Ahmed ist Direktor für internationale Angelegenheiten des »Children’s India – International Children’s Film Festival« in Bangalore sowie seit 2010 Generalsekretär des »Sousse International Film Festival« (FIFEJ-Sousse). Als langjähriges Sousse Cinema Club-Mitglied gründete er den Theaterverein »The Seeds« in Sousse, Tunesien.

Florian Deleporte

Seit Florian Deleporte sich erinnern kann, hatte er immer eine hohe Affinität zum Kino und arbeitete gerne mit Kindern. Da kam es wenig überraschend, dass er Kurator und Leiter des Studio des Ursulines wurde. Das unabhängige Arthouse-Kino in Paris hat es sich seit 2003 zur Aufgabe gemacht, ein anspruchsvolles Programm speziell für ein junges Publikum anzubieten.

Lilith Klaus

Die 15-jährige Lilith Klaus besucht das Labenwolf-Gymnasium in Nürnberg und liebt Filme und Filmfestivals. Seit drei Jahren ist sie regelmäßig bei den Little-Big-Films Kinderfilmtagen in Nürnberg – nicht nur als Gast, sondern auch als Moderatorin von Filmgesprächen. Eigentlich sollte Lilith in diesem Jahr auch für LUCAS moderieren, doch dann sprang sie spontan für unser Jury-Mitglied Rümeysa Özcelik ein, die leider kurzfristig absagen musste. Lilith liebt es, „beim Filmeschauen in andere Welten, Zeiten und Abenteuer einzutauchen und anschließend darüber zu diskutieren“ – als LUCAS Jurymitglied hat sie nun jede Menge Gelegenheiten dazu.


Luana Pees

Die 16-jährige Luana Pees besucht das Goethe Gymnasium in Frankfurt und spricht vier Sprachen: Deutsch, Englisch, Portugiesisch und Französisch. Während eines Schuljahres in Kanada gefiel ihr besonders, dass die Filme dort meist in Originalfassung zu sehen waren. Da ihr nach einem Kinobesuch daran liegt, über den Film zu sprechen und sie gerne Filmfestivals besucht, freut sie sich sehr, Teil der LUCAS Jury zu sein.

Halima Tariq

Die 14-jährige Schülerin Halima Tariq besucht das Friedrich Ebert Gymnasium in Mühlheim am Main. STAR WARS (USA 1977–2015; R: div.), LORD OF THE RINGS (NZ 2001–2003, R: Peter Jackson) und BREAKFAST AT TIFFANY’S (USA 1961, R: Blake Edwards) gehören zu ihren Lieblingsfilmen. Nur wenn ein Film von einem guten Soundtrack begleitet wird und die Schauspieler/innen möglichst realistisch spielen, ist Halima überzeugt. Sie freut sich, dass sie als LUCAS Jurymitglied viele internationale Filme kennenlernt.