LUCAS Kritikfenster

LUCAS Kritikfenster


Nachwuchskritiker der Wöhlerschule mit ihrem Lehrer Sangram Singh Pabla
Nachwuchskritiker der Wöhlerschule mit ihrem Lehrer Sangram Singh Pabla

Wie entscheide ich eigentlich, ob ich einen Film im Kino sehen möchte? Oft verlasse ich mich auf Filmkritiken. Häufig schreiben darin erwachsene Kritiker/innen über Filme für ein junges Publikum. Dabei legen Kinder und Jugendliche vielleicht ganz andere Kriterien an, nach denen sie beurteilen, ob sie einen Film sehen möchten, und ob er ihnen gefällt. Daher laden wir Schüler/innen ein, ihre Meinung in Filmkritiken zu fassen, die auf dieser Website sowie auszugsweise auch in der Festivalzeitung veröffentlicht werden.

Nachwuchskritiker/innen von der Schillerschule Frankfurt
Nachwuchskritiker/innen von der Schillerschule Offenbach

In diesem Jahr haben sechs Gruppen von Schüler/innen aus vier verschiedenen Schulen in Frankfurt und Umgebung die Filme aus dem LUCAS Programm schon vorab gesehen und darüber geschrieben: Hier zeigen sich echte Nachwuchskritiker/innen mit Begeisterung und Schreibtalent.

Eine Auswahl der besten Kritiken zu…