KURZE UND MITTELLANGE FILME 8+ PROGRAMM 3

KURZE UND MITTELLANGE FILME 8+ PROGRAMM 3

KURZE UND MITTELLANGE
FILME 8+ PROGRAMM 3

FILMVORFÜHRUNGEN

DI, 20.09., 9:00 Uhr
CineStar Metropolis
Einsprache der deutschen Übersetzung im Saal

DO, 22.09., 9:30 Uhr
CineStar Metropolis
Einsprache der deutschen Übersetzung im Saal
Im Anschluss Filmgespräch mit dem Drehbuchautor Maarten van Voornveld aus dem Film KONIGSDAG

Präsentiert und moderiert von Schüler/innen der Strothoff International School.

Karten können während des Festivals am Tag der Vorstellung nur an den jeweiligen Kassen Countern erstanden werden. Kartenbuchungen für Folgetage sind – mit Ausnahme der Caligari FilmBühne – telefonisch unter 069 961 220 678 möglich.

acrobat-dc-no-shadow-48x48Zu diesen Filmen bieten wir pädagogisches Begleitmaterial an.

KONIGSDAG / KÖNIGSTAG

KONIGSDAG / KÖNIGSTAG
NL 2015, Regie: Steven Wouterlood, 20 Min., Spielfilm, OmeU

Younes und Kelvin scheinen auf den ersten Blick sehr unterschiedlich, haben aber doch etwas gemeinsam: Beide haben es satt, nach der Pfeife ihrer Väter zu tanzen.

Steven Wouterlood

REGIE

Steven Wouterlood studierte an der Utrecht School of the Arts und arbeitete anschließend an vielzähligen Kurzfilmen und Werbespots als Regisseur. Sein Film ANYTHING GOES (2013) gewann unter anderem den International Emmy Kids Award in New York. Aktuell arbeitet Wouterlood an der Fernsehserie NOBODY’S BOY sowie an seinem Langfilmdebüt.

Filmografie
2015/2016 Alleen op de wereld / 2015 Konigsdag / 2013 Alles mag / 2013 Het meisje aan de overkant / 2007 Los / 2007 Ten seconds / 2006 Samen alleen / 2005 Guido

Maarten van Voornveld

Bereits mit seinem ersten Film THE GIRL ACROSS THE STREET (2012) gewann Maarten van Voornveld internationale Preise. Sein Drehbuch für ANYTHING GOES (2014) brachte ihn auf Festivals in der ganzen Welt: Der Kinderfilm gewann viele internationale Preise, darunter den Internationalen Emmy Award für den besten TV-Film (2015). In der Zwischenzeit arbeitete van Voornveld ein weiteres Mal mit Regisseur Steven Wouterlood am Drehbuch für den Kinderfilm KINGSDAY. Durch den TIFF-Kids Jury Award erhielt KINGSDAY internationale Aufmerksamkeit. Für den Kurzfilm DOS SANTOS schrieb van Voornveld im vergangenen Jahr das Drehbuch und führte auch selbst Regie.

ZVEZDA DAVID / STAR DAVID

ZVEZDA DAVID / STAR DAVID
UKR 2016, Regie: Eugene Koshin, 16 Min., Spielfilm, OmeU

Die zwölfjährige Dinka besucht eine konservative jüdische Schule. Sie verliebt sich Hals über Kopf in den Schauspieler David Travis und beschließt kurzerhand den Hollywood-Star zu heiraten.

Eugene Koshin

REGIE

Eugene Koshin ist ukrainischer Regisseur und Autor. Er studiert Filmregie an der »The higher courses for screenwriters and filmdirectors« in Moskau. Zuvor hat er einen Masterstudiengang in Russischer Philologie an der Dontesk Nationaluniversiät abgeschlossen. Er wirkte an Projekten wie GLORIOUS SEVEN (UKR, 2016, R: Harald Franklin) mit.

Filmografie
2016 Zvezda David

KLEINER HELD / LITTLE HERO
KLEINER HELD / LITTLE HERO
D 2016, Regie: Andreas Volmari, 15 Min., Spielfilm, dt. OF

Mithilfe des mysteriösen Putzmanns Terav Stanislov verliert der schwerkranke Doug seine Angst vor dem Tod.

Andreas Volmari

REGIE

Andreas Volmari fing schon früh an, mit seiner Spiegelreflexkamera kurze Filme und Dokus zu drehen. Nach dem Abitur studierte er jedoch zunächst Wirtschaftswissenschaften, bevor er 2013 nach München zog, um an der Filmakademie München seinen Traum zu verwirklichen und Regie zu studieren.

Filmografie
2015 Kleiner Held / 2014 Halt Dein Maul Tom / 2014 Human out of order / 2013 Snippet

AND THE CIRCUS ARRIVED... / ALS DER ZIRKUS KAM...

AND THE CIRCUS ARRIVED … / ALS DER ZIRKUS KAM …
ARM 2014, Regie: Guzh Tadevosyan, 21 Min., Spielfilm, OmeU

Eines Zirkus bringt Leben in ein verschlafenes Dorf. Die Magie verzaubert die Menschen und erinnert sie an ihre lang gehegten Träume.

Guzh Tadevosyan

REGIE

Guzh Tadevosyan hat von 2006 bis 2011 am Yerevan State Institut für Theater und Film in der Abteilung für Cinematografie unterrichtet und führte Regie bei mehreren Spielfilmen. Seine Filme haben bereits an vielen internationalen Filmfestivals teilgenommen und mehrere Preise gewonnen.

Filmografie
2015 Call / 2014 And The Circus Arrived… / 2011 Grandfather Margar / 2008 Believe / 2006 Family Tree