WETTBEWERB KURZFILM 8+ PROGRAMM 1

WETTBEWERB KURZFILM 8+ PROGRAMM 1

FR, 6.10., 8.30 Uhr
CineStar Metropolis
OF mit deutscher Einsprache, empfohlen ab 8

„Wie können Kurzfilme für den Unterricht genutzt werden?“
Pädagogisches Begleitmaterial zum Thema Kurzfilm erhalten Sie hier.

KOYAA – NAUGHTY TOY CAR / KOYAA – DAS FRECHE SPIELZEUGAUTO / KOYAA – RAZIGRANI AVTOMOBILČEK
SI/HR 2017, R: Kolja Saksida, 3 Min.
Animationsfilm, ohne Dialog, o.A., empfohlen ab 8

Koyaa möchte sein Zimmer aufräumen. Ein widerspenstiges Spielzeugauto erschwert ihm dieses Unternehmen und weigert sich, ordentlich zu parken. Doch Koyaa hat einen cleveren Einfall.

REGIE

Der slowenische Absolvent der ECAL University of Art and Design, Lausanne, arbeitet als Regisseur, Produzent, Dozent und Schauspieler. Er leitet Animationsworkshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und hat dabei vielfach prämierte Filme realisiert. Außerdem ist er Assistenzprofessor an der University of Nova Gorica und Direktor der Produktionsfirma ZVVIKS in Slowenien.

Filmografie
2017 KOYAA – NAUGHTY TOY CAR (TV SERIE) / 2012 AZULEJO OR VISIUAL ILLUSION / 2009 KIDDO – SLINGSHOT

MR. & MRS. KIM
US 2016, D: Jaehuen Chung, 15 Min.
Spielfilm, OmEU,
freigegeben ab 6, empfohlen ab 8

Joshuas Eltern besitzen eine Reinigung. Als sie zum Karrieretag in der Schule nicht erscheinen, erfindet Joshua eine abenteuerliche Geschichte: Aus der langweiligen Arbeit wird eine Tarnung für Spione. Endlich steht er einmal im Mittelpunkt – bis seine Eltern unerwartet auftauchen.

REGIE

Jaehuen Chung ist ein Filmregisseur aus Seoul, Korea. Seine Kindheit verbrachte er in Tokyo, seine Jugend in Seoul und den USA. In New York machte er seinen Bachelor in Filmproduktion und seinen Master in Regie am American Film Institute (Los Angeles). Er arbeitete als Assistent bei den Filmen MY WAY von Kang Je-kyu und SNOWPIERCER von Bong Joon-ho.

Filmografie
2016 MR. & MRS. KIM / 2003 THE SUSHI-MAN

THE BRICKS / BAUSTEINE / KIRPICHI
RU 2017, R: Yekaterina Kireeva, 3 Min.
Animationsfilm, ohne Dialog, freigegeben o.A., empfohlen ab 8

Diese (Knet-)Animation zeigt, dass in Zeiten, in denen alle in die gleiche Form gepresst werden sollen, gerade die Individualisten und Andersartigen die Pfeiler unserer Gesellschaft sind.

REGIE

Sie studierte an der Moskauer Stroganov State University of Arts and Industry zunächst Textil-Design und illustrierte und publizierte ein Kinderbuch mit dem Titel: „This Never Happens“. Seit 2013 bildet sie sich als Regisseurin von Animationsfilmen am School-Studio „Shar“ weiter, daneben lehrt sie am Moscow State Theater College L. A. Filatov. THE BRICKS ist ihr Regiedebüt.

Filmografie
2017 THE BRICKS

SWIMMING IN THE DESERT / SCHWIMMEN IN DER WÜSTE
US/ES 2017, R: Alvaro Ron, 18 Min.
Spielfilm, OmEU, freigegeben ab 6, empfohlen ab 8

Agua Dulce in Kalifornien wird von einer schweren Dürre heimgesucht. Kann die zehnjährige Angie ihren mürrischen Großvater – einen ehemaligen Feuerwehrmann – überzeugen, den nahegelegenen Fluss mit Hilfe eines verrückten Plans zu retten?

REGIE

Die Arbeiten vonl Avaro Ron verbinden eine eigentümlich-skurrile Sicht auf die Welt und ein Fokus auf Konflikte von Minderheiten. Er ist Absolvent der UCLA und Mitglied der „Producers Guild of America“ sowie der „National Association of Latino Independent Producers“ und hat zahlreiche preisgekrönte Kurzfilme geschrieben, gedreht und produziert.

Filmografie
2017 SWIMMING IN THE DESERT / 2015 THE RED THUNDER / 2014 TO KILL OR NOT TO KILL / 2005 BEHIND THE CURTAIN

DRAWN TO TROUBLE / THEODORS MAGISCHE RACHE / THEODORS MAGISKE REVANSJ
NO 2017, R: Jim Hansen, 17 Min.
Spielfilm, OmEU, freigegeben ab 6, empfohlen ab 8

Als der schmächtige Theodor wieder einmal geärgert wird, flüchtet er zum Haus des sonderbaren Tusj. Dort entdeckt er einen magischen Stab, der Zeichnungen zum Leben erweckt. Zweidimensionale Malerei trifft auf die reale Welt in 3D.

REGIE

Der Norweger Jim S. Hansen ist als Regisseur und Produzent seit mehr als zehn Jahren in der europäischen Filmindustrie tätig. Er schrieb und drehte die Kurzfilme AEROSOL, SUPERHERO (SUPERHELTER HAR IKKE LEGGETID) und AMAZON und koproduzierte den preisgekrönten Spielfilm SÁMI BLOOD  (SE/DK/NO 2016, R: Amanda Kernell).

Filmografie
2016 THEODORS MAGISKE REVANSJ / 2014 BROSHOW (TV SERIE) / 2010 AMAZON / 2009 SUPERHELTER HAR IKKE LEGGETID / 2009 AEROSOL

MANOLO
FR 2017, R: Abel Ringot, 12 Min.
Animation, OmEU, freigegeben ab 6, empfohlen ab 8

Eine fantasievolle Geschichte über Manolo, eine Papierfigur, und seine Schöpferin Alice, die zeigt, wie Manolo seinen ganz eigenen Weg findet. in der Ich-Erzählung werden Realität und Animation auf wunderbare Weise miteinander verwoben.

REGIE

Abel Ringot wurde 1992 in Lille geboren. Er studierte Animationsfilm an der ESAAT in Roubaix, Nordfrankfreich. In seiner Arbeit beschäftigt er sich außerdem mit Illustration und Dichtung. Er liebt Kinderbücher und Filme für ein junges Publikum und erarbeitet mit Kindern Cutout-Animationen.

Filmografie
2017 MANOLO

 

GOLDEN BALL / DER GOLDENE BALL / EL BALÓN DE ORO
MX 2016, R: Martín Gerardo Valverde Watson, 10 Min.
Spielfilm, OmEU, freigegeben ab 6, empfohlen ab 8

Wer ist besser: Ronaldo oder Messi? Das ist die ewige Streitfrage zweier Freunde. Unbeschwert träumen sie von einer Karriere als Fußballer, bis eines Tages die harte Realität auf den Straßen Mexikos die beiden Jungs einholt und für einen die Karriere endet, bevor sie überhaupt angefangen hat.

REGIE

Martín Valverde Watson, geboren 1987 in Mexico City, ist als Regisseur, künstlerischer Leiter und Autor tätig. An der Film School of Catalonia (ESCAC) studierte er Kinematographie. Seine Arbeiten bestehen aus Kurz- und Langfilmen, Videoclips, Fernsehproduktionen und Dokumentarfilmen. 2015 erschien seine erste Publikation, eine Sammlung von Kurzgeschichten.

Filmografie
2016 EL BALÓN DE ORO / 2008 MOTLEY DRAMA / 2009 Y LA MUERTE VINO AL PUEBLO / 2009 MI PEQUEÑO ROMANZO