Das sind die jungen LUCAS-Juror:innen 2022

Vom 6. bis 13. Oktober ist es wie­der soweit – bei der 45. Ausgabe von LUCAS – Internationales Festival für jun­ge Filmfans tre­ten her­aus­ra­gen­de inter­na­tio­na­le Spiel‑, Dokumentar- und Animationsfilme um Preisgelder im Gesamtwert von 21.000 Euro an. Bei den sechs jun­gen Jurymitgliedern der Wettbewerbssektionen 8+ und 13+ ist schon jetzt das Festivalfieber ausgebrochen. 

Kino oder Streaming zuhau­se auf der Couch? Die jun­gen LUCAS-Juror:innen sind da einer Meinung: „Das Kino ver­schafft dir ein viel tief­grei­fen­de­res Filmerlebnis“, sagt Aaron (14). Zusammen mit Nina (16) und Vincent (14) bil­det er vom 6. bis 13. Oktober 2022 den jun­gen Jury-Teil der Sektion 13+. Wenn Vincent im Kinosaal sitzt und das Licht aus­geht, fühlt er sich „wie in Trance. Ein ein­zig­ar­ti­ges Gefühl, das viel spe­zi­el­ler ist, als einen Film zuhau­se zu schau­en.“ Für Nina ist der Kinobesuch mit Freund:innen eine Erholung vom Schul-Alltag. In Zusammenarbeit mit drei erwach­se­nen Branchenprofis zeich­nen die drei begeis­ter­ten Cinephilen einen Lang- und einen Kurzfilm aus und ver­ge­ben zusätz­lich einen Preis für eine außer­ge­wöhn­li­che cine­as­ti­sche Leistung.

Auch bei Anir (11) erzeugt die rie­si­ge Leinwand viel Spannung: „Es macht ein­fach mehr Spaß, wenn man nicht von irgend­wel­chen Nebengeräuschen gestört wird.“ Bei Maya (12) war die Aufregung im Kino ein­mal so groß, dass sie vor lau­ter Schreck ein Getränk auf ihre Hose kipp­te. Wie Moritz (11), das drit­te Jury-Mitglied im Wettbewerb 8+, freu­en sie sich auf die Juryarbeit, bei der sie eben­falls mit drei Erwachsenen über die Preisträger:innen ihrer Sektion ent­schei­den. Insgesamt rin­gen im Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum und wei­te­ren Lichtspielhäusern in Frankfurt, Wiesbaden und Offenbach rund 45 aktu­el­le Filme für jun­ges Publikum um die begehr­ten Auszeichnungen, die mit je 5.000 Euro für den bes­ten Langfilm und je 2.000 Euro für den bes­ten Kurzfilm dotiert sind. In der Sektion 16+ I Youngsters ent­schei­den sechs jun­ge Cineast:innen aus Deutschland, Kroatien und Griechenland über ihre Filmfavoriten.

Junge Jurymitglieder 8+

Moritz, 11

Maya, 12

Anir, 11

Junge Jurymitglieder 13+

Nina, 16

Vincent, 14

Aaron, 14

Mitmischen!

Maya war bereits 2021 beim »Kritikfenster« dabei, eines von meh­re­ren par­ti­zi­pa­ti­ven Filmbildungsangeboten der »Mitmischen!«-Programme. Bei dem Filmkritik-Workshop sich­te­te sie Filme und tüf­tel­te an Texten. Das Angebot der Mitmach-Formate reicht von film­päd­ago­gi­schen Materialien zur Vor- und Nachbereitung in der Schule über Filmpatenschaften einer Schulklasse, die Kuration von Filmprogrammen, von Live-Gesprächen mit inter­na­tio­na­len Filmschaffenden und Filmpädagog:innen bis hin zum Auftritt als Moderator:in oder Filmkritiker:in. Maya mach­te der Workshop so viel Spaß, dass sie sich in die­sem Jahr für die Jury bewarb. „Ich mag es über Filme zu dis­ku­tie­ren und dabei neue Leute ken­nen­zu­ler­nen“, sagt sie. Auch Moritz war in den letz­ten Jahren mehr­mals bei LUCAS zu Besuch. Jetzt freut er sich, wie­der dabei zu sein, weil „hier so gut wie nur gute Filme laufen.“

Und was macht einen guten Film aus? Für Nina soll­te er „emo­tio­nal berüh­rend sein und sich durch span­nen­de Details“ von ande­ren Filmen abhe­ben. Aaron packen „Geschichten mit einer beson­de­ren Ästhetik und gutem Schauspiel“, das einen inten­si­ven Eindruck beim Publikum hin­ter­lässt. Egal ob Cilian Murphy, Aarons Lieblingsschauspieler, oder Tom Holland, des­sen Witz und Coolness bei Anir sehr gut ankom­men, für die jun­gen Juror:innen ist ein guter ‘Cast’ ein ent­schei­den­des Qualitätsmerkmal. Die Vorfreude auf ihre Aufgabe in der Festivalwoche ist auf jeden Fall groß: „Bei LUCAS habe ich die Gelegenheit, neue und hof­fent­lich inter­es­san­te Filme zu sehen“, sagt Vincent. Und Aaron ergänzt: „Wir wer­den uns sicher­lich über vie­le Filme aus­tau­schen, die wir sonst nicht sehen würden.“

Junge Jurymitglieder 8+

Junge Jurymitglieder 13+