JURY 8+2019

JURY 8+

Gretha Puhl (11) Carl-Schurz-Schule, Frankfurt
Jule Sophie Sauer (11)
Leibniz-Schule, Wiesbaden
Simon Dammann (12)
Carl-Schurz-Schule, Frankfurt
Weil Gretha es liebt, mit anderen über gute Filme zu diskutieren, ist sie in der LUCAS-Jury genau richtig. Spannend und lustig sollte es im Film zugehen, und wenn Tiere vorkommen  umso besser. Aber auch für Spezialeffekte hat Gretha ein Auge: Die vor dem Greenscreen entstandenen Szenen in ihren Lieblingsfilmen der HARRY-POTTER-Reihe (GB 2001-2011, R. div.) beeindrucken sie am meisten.
Jule ist ein großer Fan von Abenteuerfilmen und Filmen, die Wissen vermitteln. Sie ist zum ersten Mal bei LUCAS und freut sich darauf, ihre Fragen und Kritikpunkte einzubringen. Angeregt dazu hat sie ein Filmgespräch zu DIE ABENTEUER VON WOLFSBLUT (FR/LU/US 2018, R: Alexandre Espigares). Als Mitglied der Jury gefällt ihr, dass ihre Meinung bei der Entscheidung zählt.
Simon macht selbst Filme und hofft, im Austausch über die LUCAS-Filme mehr darüber zu erfahren, worauf es dabei eigentlich ankommt. Was er gern einmal auf der Leinwand sehen würde? Eine Verfilmung des Buches On the come up (Angie Thomas, 2019) wenn sie so gut wäre wie THE HATE U GIVE (US 2018, R: George Tillman Jr.), der auf Angie Thomas gleichnamigem Debütroman basiert.

Sarina Lacaf (Deutschland)
Filmwissenschaftlerin und-vermittlerin
Katrin Hoffmann (Deutschland)
Programmkuratorin, Kinderfilmexpertin
Anja Kömmerling (Deutschland)
Autorin
Filmwissenschaftlerin und -vermittlerin Sarina Lacaf arbeitet aktuell im Team der Cinémathèque Leipzig am Aufbau eines neuen Filmkunsthauses. Daneben ist sie als freie Filmvermittlerin, Autorin und Moderatorin tätig, unter anderem für kinofenster.de, DOK.education München, DOK Leipzig, das Kinderfilmfest im Land Brandenburg, die Bundeszentrale für politische Bildung und das Filmfest FrauenWelten Tübingen.
Programmkuratorin, Kinderfilmexpertin Katrin Hoffmann hat von 2005 bis 2018 das Kinderfilmfest München geleitet, schreibt unter anderem für epd Film und das Kinderund Jugend-Filmportal und ist in zahlreichen Kinderfilmgremien als Jury-, Vorstandsmitglied oder Programmorganisatorin aktiv, darunter BJF, LAG Film Bayern, Kuratorium junger deutscher Film, FBW. Sie leitet das Kinderkino München e.V.
Anja Kömmerling arbeitet als Autorin für Kinofilme, Bücher und Fernsehen. Nachdem sie zunächst freischaffend für die Sender HR und Nickelodeon tätig war, arbeitet sie seit dem gemeinsamen Radio-Erfolg für die Sendung Ohrenbär (SFB) im Team mit Autor Thomas Brinx. Zu ihren Drehbucharbeiten gehören unter anderem WINNETOUS SOHN (ZDF/KIKA 2015) und diverse Märchenadaptionen.