KLASSIKER.KLASSE

DIE GLAUBWÜRDIGE, ABSOLUTE ESKALATION Das macht für Anton (18) einen guten Katastrophenfilm aus. Seine Mitschüler:innen von der Albert-Einstein-Schule Schwalbach und er las­sen bei LUCAS die Welt gleich mehr­fach unter­ge­hen: Die »Klassiker.Klasse« prä­sen­tiert drei Meilensteine des Desaster-Genres im Kino.

Das Traumschiff sinkt, die Lava fließt, das Erdbeben zer­malmt San Francisco und Godzilla zer­stampft Tokio: In mehr als 20 Filmen, die die »Klassiker.Klasse« für LUCAS #44 sich­te­te, bleibt kein Stein auf dem ande­ren. Passend zur aktu­el­len Sonderausstellung KATASTROPHE. Was kommt nach dem Ende? im DFF stand die­ses Genre für den Religionskurs, 12. Stufe, auf dem Programm. Auf ihrem Streifzug durch die Filmgeschichte von SAN FRANCISCO (US 1936, R: W. S. Van Dyke, David Wark Griffith) über TITANIC (US 1997, R: James Cameron) bis DIE WOLKE (DE 2006, R: Gregor Schnitzler) und bei Kurationsworkshops wähl­te die Gruppe Filme für die Festivalwoche mit Augenmerk für die Altersgruppen des Festivalpublikums aus. Markige Charaktere, mensch­li­cher Hochmut oder höhe­re Gewalt: Die »Klassiker.Klasse« stell­te fest, dass die Fundamente der ver­film­ten Desaster-Storys sich lan­ge schon sehr ähn­lich sind. Was macht die von ihnen aus­ge­wähl­ten Werke zu her­aus­ra­gen­den, zeit­lo­sen Klassikern? Was kann man heu­te noch aus den Filmen über das Verhältnis der Menschen zur Katastrophe ler­nen? Das und mehr erfah­ren Kinogänger:innen in die­ser Reihe, gestal­tet, beglei­tet und mode­riert von der »Klassiker.Klasse«.

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