Die Gewinnerfilme von LUCAS #47 im Kino des DFF

LUCAS #47 mag zwar inzwi­schen Geschichte sein, nicht aber sein Programm: Am 16. und 29. November sind die Gewinnerfilme in den Sektionen »Kids«, »Teens« und »Youngsters« noch ein­mal als Nachspiel auf der gro­ßen Leinwand im Kino des DFF zu sehen. Erlebt mit uns noch ein­mal die bes­ten Filme des Jahres für jun­ges Publikum!

Reservierung für Gruppen (mehr als zehn Personen): kinokasse@dff.film | 069 961 220 – 220

SA, 16.11. | 15 Uhr | Kino des DFF

Gewinnerfilm im Wettbewerb »Youngsters«

THE OTHER SON
El Otro Hijo. Kolumbien/Argentinien/Frankreich 2023. R+DB: Juan Sebastián Quebrada. 86 Min. Spielfilm. OmeU. Freigegeben ab 12. Empfohlen ab 16.

THE OTHER SON

Jung, frei und berauscht sind Simón, sein Bruder Federico und des­sen Clique auf dem Weg zu einer Party. Doch die aus­ge­las­se­ne Party endet in einer Katastrophe und nichts ist mehr, wie es war: Simón ist tot. Wie soll Federico mit die­sem Verlust umge­hen? Am liebs­ten möch­te er, dass alles nor­mal wei­ter­geht. Nur Laura, die Ex-Freundin sei­nes Bruders, scheint ihn zu ver­ste­hen. Langsam kom­men die bei­den sich näher.

FR, 29.11. | 8:30 Uhr | Kino des DFF

Bester Langfilm im Wettbewerb »Kids«

PUFFIN ROCK AND THE NEW FRIENDS
Puffin Rock – Neuzugang auf der Insel. Großbritannien/Irland 2023. R: Jeremy Purcell. DB: Sara Daddy. 80 Min. Animationsfilm. OmeU mit dt. Live-Einsprache. Freigegeben ab 0. Empfohlen ab 5.

PUFFIN ROCK AND THE NEW FRIENDS

Von über­all her zieht es jedes Jahr Papageientaucher auf die klei­ne Insel Puffin Rock vor der iri­schen Küste. Dieses Mal ist auch Isabelle unter den Neuankömmlingen. Weil ihre Heimatinsel nicht mehr bewohn­bar ist, muss­te sie die­se mit ihrer Familie für immer ver­las­sen. Immerhin wird ihr gleich eine wich­ti­ge Aufgabe anver­traut: Sie soll ein Ei bewa­chen. Doch das ver­schwin­det auf ein­mal spur­los. Und dann zieht auch noch ein hef­ti­ger Sturm auf. Sehr behut­sam erzählt der Animationsfilm von Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch von Fluchterfahrungen und Zugehörigkeit.

FR, 29.11. | 10:30 Uhr | Kino des DFF 

Beste Kurzfilme der Wettbewerbe »Kids« & Teens

Wettbewerb »Kids«
GAME RULES
Schweden 2024. R: Christian Zetterberg. 12 Min. OmU. Empfohlen ab 12.

GAME RULES

Theos Handballmannschaft spielt am liebs­ten als gemisch­tes Team. Doch beim gro­ßen Turnier gilt strik­te Geschlechtertrennung und Theo muss sich ein­ord­nen. Als die geg­ne­ri­sche Trainerin Beschwerde ein­legt, ste­hen Erfolg und Würde auf dem Spiel.

Wettbewerb »Teens«
GIRL NO. 60427
IL 2022. R: Shulamit Lifshitz, Oriel Berkovits. 22 Min. OmU. Empfohlen ab 12.

GIRL NO. 60427

Reut fin­det eine gehei­me Schublade, in der ein Tagebuch ver­steckt liegt. Es gehört ihrer Großmutter. Als Reut es liest, wird aus dem Urlaub bei ihrer Großmutter ein prä­gen­des Erlebnis und ihr Verhältnis zu ihr für immer verändert.

FR, 29.11. | 11:30 Uhr | Kino des DFF 

Bester Langfilm im Wettbewerb »Teens«

WE GROWN NOW 
USA 2023. R+DB: Minhal Baig. 92 Min. Spielfilm. OmU. FSK 12. Empfohlen ab 13.
Eintritt frei! – prä­sen­tiert durch das U.S. Consulate General, Frankfurt

WE GROWN NOW

Fliegen ler­nen. Gar nicht so ein­fach, wenn man im Cabrini-Green-Wohnprojekt auf­wächst, einem sozia­len Brennpunkt in Chicago. Während Michael Jordan im Sommer 1992 zu einer welt­be­kann­ten Größe wird, träu­men die Freunde Eric und Malik vom Sprung in eine hoff­nungs­vol­le Zukunft. Aber wie soll man flie­gen ler­nen, wenn die Welt einem Fesseln anle­gen will? Und was wird aus einer Freundschaft, wenn plötz­lich einer der bei­den Freunde weg­zie­hen muss?