YOUNG EUROPEAN CINEPHILES

DEEP DIVE Die »YECs« brin­gen geleb­te, euro­päi­sche Filmkultur nach Frankfurt: Die sechs Jugendlichen aus Griechenland, Deutschland und Belgien prä­sen­tie­ren dem LUCAS-Publikum ihre eige­ne Filmauswahl und sind Feuer und Flamme auf einen inten­si­ven Austausch im Kino. Thema der Cinephilen in die­sem Jahr: „Obsession“!

Filmfans wis­sen genau, wor­um es geht: Im Tunnel sein, ganz ver­tieft sein in das, was man tut, denkt oder will. Von einer Idee beses­sen sein, ver­ses­sen sein dar­auf, die­se umzu­set­zen; sie zum Beispiel auf Celluloid zu ban­nen. Viele Meilensteine der Filmkunst ent­stam­men nicht zufäl­lig den­je­ni­gen Kreativköpfen, die ein­fach nicht anders konn­ten, als ihrer Berufung nach­zu­ge­hen; Kunst machen, fast schon nicht ein­mal mehr frei­wil­lig. Das spürt man in der Ästhetik beson­de­rer Werke, fan­den die »Young European Cinephiles « her­aus, die sich seit dem Frühling in Onlineworkshops tra­fen, um ihre eige­ne Filmreihe zu gestal­ten. Was ist ihnen der­zeit per­sön­lich wich­tig, in wel­cher Relation ste­hen Filme dazu?

Die jun­gen Cinephilen wol­len mit ihrem selbst­ge­wähl­ten Thema „Obsession“ Detailverliebtes, Fokussiertes, aber auch Zwanghaftes, Wahnhaftes im Film zei­gen und zusam­men mit dem Kinopublikum erle­ben und dis­ku­tie­ren. Ivana (18) aus Brüssel unter­schei­det klar die „healt­hy, crea­ti­ve“ Obsessionen, die zu radi­ka­lem, inno­va­ti­ven Denken und Handeln außer­halb der Norm befä­hi­gen, von „unhe­alt­hy ones“.

Darüber hin­aus, das bemerk­ten Franka (16) aus Frankfurt und die ande­ren »YECs«, gibt es eine fast unheim­li­che, inter­es­san­te Verwandtschaft zwi­schen den beschränk­ten, beeng­ten Lebenswelten in der Zeit der glo­ba­len Pandemie und Filmen, die extre­me Perspektiven auf die Welt prä­sen­tie­ren oder aus die­sen her­vor­ge­hen. Die »YECs« emp­feh­len: Traut euch mit uns in die Tiefe, es lohnt sich.

Zur Filmauswahl der Young European Cinephiles und Tickets geht es hier entlang.

Emma Kristin
Emma Kristin
Franka Kurke
Franka Kurke
Ivana Noa
Ivana Noa
Sofia Agalioti
Sofia Agalioti
Zeza Eirini-Aikaterini
Zeza Eirini-Aikaterini
Paul Riedel
Paul Riedel