BRIGHTLY SHINING
BRIGHTLY SHINING |
Hell leuchtend
„Alles, was an Großem in der Welt geschah, vollzog sich zuerst in der Fantasie eines Menschen.“ (Astrid Lindgren)
Ronja lebt mit ihrem Vater und ihrer älteren Schwester Melissa in einer kleinen Wohnung. Weihnachten steht vor der Tür, doch ihr Vater ist wieder einmal arbeitslos. Als Ronja ihm dabei hilft, einen Job als Weihnachtsbaumverkäufer zu finden, scheint sich das Glück endlich zu wenden. Doch kaum ist das Geld da, verfällt ihr Vater wieder in alte Muster und greift erneut zur Flasche. So sind die Mädchen erneut gezwungen, für sich selbst zu sorgen. Ronja, eine Träumerin wie ihr Vater, nutzt ihre lebhafte Fantasie als Schutzschild und Fluchtmöglichkeit. BRIGHTLY SHINING geht über eine typische Familiengeschichte hinaus: Der Film thematisiert die Härte der Sucht, feiert aber zugleich die Kraft der Imagination und den Glauben an die Freundlichkeit von Fremden. (SAC)
Termine und Kinotickets
DI, 30.9. l 8:45 Uhr l Kino des DFF
MI, 1.10. l 11:30 Uhr l Cinéma
Stargate – En julefortelling.
NO 2025. R: Ida Sagmo Tvedte.
DB: Ingvild H. Rishøi, Ida Sagmo Tvedte. 90 Min. Spielfilm. OmeU mit dt. Live-Einsprache. Freigegeben ab 12. Empfohlen ab 13.
Extras und Mitmischen!
Ida Sagmo Tvedte

Biografie
Regisseurin Ida Sagmo Tvedte ist in Norwegen für erfolgreiche Kinder- und Jugendserien bekannt. BRIGHTLY SHINING ist ihr Filmdebüt und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Co-Drehbuchautorin Ingvild H. Rishøi, über die es heißt, sie sei eine Art norwegische Astrid Lindgren. Gemeinsam erzählen sie „eine Geschichte vom Versuchen, Scheitern und gelegentlichen Gelingen – und vom tiefen Wunsch, gesehen zu werden.“
Filmografie (Auswahl)
2020 STJERNESTØV (Serie)
2016 SNØFALL (Serie)
2016 SOL, SNART SEKS (Serie)
Produktionsfirma
Motlys
Weltvertrieb
REinvent International Sales