BRIGHTLY SHINING

BRIGHTLY SHINING |
Hell leuchtend

„Alles, was an Großem in der Welt geschah, voll­zog sich zuerst in der Fantasie eines Menschen.“ (Astrid Lindgren) 
Ronja lebt mit ihrem Vater und ihrer älte­ren Schwester Melissa in einer klei­nen Wohnung. Weihnachten steht vor der Tür, doch ihr Vater ist wie­der ein­mal arbeits­los. Als Ronja ihm dabei hilft, einen Job als Weihnachtsbaumverkäufer zu fin­den, scheint sich das Glück end­lich zu wen­den. Doch kaum ist das Geld da, ver­fällt ihr Vater wie­der in alte Muster und greift erneut zur Flasche. So sind die Mädchen erneut gezwun­gen, für sich selbst zu sor­gen. Ronja, eine Träumerin wie ihr Vater, nutzt ihre leb­haf­te Fantasie als Schutzschild und Fluchtmöglichkeit. BRIGHTLY SHINING geht über eine typi­sche Familiengeschichte hin­aus: Der Film the­ma­ti­siert die Härte der Sucht, fei­ert aber zugleich die Kraft der Imagination und den Glauben an die Freundlichkeit von Fremden. (SAC)

Stargate – En jule­fortel­ling.
NO 2025. R: Ida
Sagmo Tvedte.
DB: Ingvild H. Rishøi, Ida Sagmo Tvedte. 90 Min. Spielfilm. OmeU mit dt. Live-Einsprache. Freigegeben ab 12. Empfohlen ab 13. 

Extras und Mitmischen!

LUCAS im Kino

Filmgäste

Pädagogisches Begleitmaterial

Pädagogisches Begleitmaterial

Ida Sagmo Tvedte

Ida Sagmo Tvedte ©REinvent International Sales | Quelle: DFF
Ida Sagmo Tvedte ©REinvent International Sales | Quelle: DFF

Biografie

Regisseurin Ida Sagmo Tvedte ist in Norwegen für erfolg­rei­che Kinder- und Jugendserien bekannt. BRIGHTLY SHINING ist ihr Filmdebüt und basiert auf dem gleich­na­mi­gen Roman von Co-Drehbuchautorin Ingvild H. Rishøi, über die es heißt, sie sei eine Art nor­we­gi­sche Astrid Lindgren. Gemeinsam erzäh­len sie „eine Geschichte vom Versuchen, Scheitern und gele­gent­li­chen Gelingen – und vom tie­fen Wunsch, gese­hen zu wer­den.“  

Filmografie (Auswahl)

2020 STJERNESTØV (Serie) 
2016 SNØFALL (Serie) 
2016 SOL, SNART SEKS (Serie) 

Produktionsfirma
Motlys

Weltvertrieb
REinvent International Sales