OLMO
OLMO
Dance, drive, flirt. Olmo gibt sich wie ein Erwachsener – dabei muss er tatsächlich einer sein. Verantwortung inklusive.
Ende der 70er Jahre: In einem Vorort von New Mexiko träumt Olmo von Muscle Cars und der schönen Nachbarin. Doch seine Jugend ist alles andere als sorgenfrei: Olmo muss sich wie der Rest der Familie um seinen an Multipler Sklerose erkrankten Vater kümmern. Überfordert vom täglichen Spagat zwischen Geldsorgen und aufgestauten Gefühlen, geraten die Familienmitglieder immer wieder aneinander – während Olmo versucht, seinen Weg durchs Chaos der Pubertät zu finden. Fernando Eimbcke erzählt mit feinem Gespür für absurde Familienmomente von einem Jungen, der lernen muss, was es heißt, wirklich Verantwortung zu übernehmen. Trotz des ernsten Themas geht dem Film die Leichtigkeit nicht ab. OLMO balanciert gekonnt zwischen Coming-of-Age, Sozialdrama und Alltagskomödie – nie bloßstellend und mit einer liebevollen Prise Disco. (PP)
Termine und Kinotickets
FR, 26.9. | 8:45 Uhr | Kino des DFF
MO, 29.9. | 17:30 Uhr | Kino des DFF
US/MX 2024. R: Fernando Eimbcke.
DB: Vanesa Garnica, Fernando Eimbcke. 84 Min. Spielfilm. OmeU. Freigegeben ab 12. Empfohlen ab 14.
Extras und Mitmischen!
Fernando Eimbcke

Biografie
Fernando Eimbcke ist ein Regisseur und Drehbuchautor aus Mexiko. OLMO basiert auf persönlichen Erfahrungen und ist, wie Fernando sagt, „eine Liebeserklärung an Familie, Freundschaft und Musik, die uns durchs Leben trägt”. Für ihn ist Humor „die ehrlichste und menschlichste Form, über Schmerz zu sprechen“. Inspiriert ist sein Stil von Charlie Chaplin, der selbst in traurigen Momenten Raum für zärtlichen Humor schuf.
Filmografie (Auswahl)
2025 OLMO
2013 CLUB SANDWICH
2004 MEXICAN KIDS — TEMPORADA DE PATOS
Produktionsfirmen
Plan B Entertainment
Teorema
Weltvertrieb
CAA Media Finance
Film Constellation