OLMO

OLMO

Dance, dri­ve, flirt. Olmo gibt sich wie ein Erwachsener – dabei muss er tat­säch­lich einer sein. Verantwortung inklusive.
Ende der 70er Jahre: In einem Vorort von New Mexiko träumt Olmo von Muscle Cars und der schö­nen Nachbarin. Doch sei­ne Jugend ist alles ande­re als sor­gen­frei: Olmo muss sich wie der Rest der Familie um sei­nen an Multipler Sklerose erkrank­ten Vater küm­mern. Überfordert vom täg­li­chen Spagat zwi­schen Geldsorgen und auf­ge­stau­ten Gefühlen, gera­ten die Familienmitglieder immer wie­der anein­an­der – wäh­rend Olmo ver­sucht, sei­nen Weg durchs Chaos der Pubertät zu fin­den. Fernando Eimbcke erzählt mit fei­nem Gespür für absur­de Familienmomente von einem Jungen, der ler­nen muss, was es heißt, wirk­lich Verantwortung zu über­neh­men. Trotz des erns­ten Themas geht dem Film die Leichtigkeit nicht ab. OLMO balan­ciert gekonnt zwi­schen Coming-of-Age, Sozialdrama und Alltagskomödie – nie bloß­stel­lend und mit einer lie­be­vol­len Prise Disco. (PP)

US/MX 2024. R: Fernando Eimbcke.
DB: Vanesa
Garnica, Fernando Eimbcke. 84 Min. Spielfilm. OmeU. Freigegeben ab 12. Empfohlen ab 14.
 

Extras und Mitmischen!

LUCAS im Kino

Filmgäste

Pädagogisches Begleitmaterial

Pädagogisches Begleitmaterial

Fernando Eimbcke

Fernando Eimbcke ©CAA Media Finance, Film Constellation | Quelle: DFF
Fernando Eimbcke ©CAA Media Finance, Film Constellation | Quelle: DFF

Biografie

Fernando Eimbcke ist ein Regisseur und Drehbuchautor aus Mexiko. OLMO basiert auf per­sön­li­chen Erfahrungen und ist, wie Fernando sagt, „eine Liebeserklärung an Familie, Freundschaft und Musik, die uns durchs Leben trägt”. Für ihn ist Humor „die ehr­lichs­te und mensch­lichs­te Form, über Schmerz zu spre­chen“. Inspiriert ist sein Stil von Charlie Chaplin, der selbst in trau­ri­gen Momenten Raum für zärt­li­chen Humor schuf.  

Filmografie (Auswahl)

2025 OLMO
2013 CLUB SANDWICH
2004 MEXICAN KIDS — TEMPORADA DE PATOS

Produktionsfirmen
Plan B Entertainment
Teorema

Weltvertrieb
CAA Media Finance
Film Constellation