THE FAM
THE FAM
La Mif. Schweiz 2021. Regie: Fred Baillif. Drehbuch: Fred Baillif. 110 Min. Spielfilm. OmeU. Freigegeben ab 12. Empfohlen ab 15.
Fesselnd erzählter Ensemblefilm über ein Jugendheim / Berlinale Generation Gewinner 2021
Ein Wohnheim in Genf ist für die dort lebenden Mädchen ein Familienersatz – es ist aber auch der Schauplatz einer Reihe explosiver Konflikte. Episodisch erzählt der Film die Geschichten seiner Figuren. Man wird das Gefühl nicht los, hier einen Dokumentarfilm zu schauen, so nah ist man dran an den jugendlichen Protagonistinnen. Aber es ist Fiktion: THE FAM wurde über einen Zeitraum von zwei Jahren in enger Zusammenarbeit mit dem Ensemble entwickelt. Das verstärkt die authentische Wucht dieses rauen, aber einfühlsamen Werks. In vielfältigen Perspektiven erzählt THE FAM von der Situation der jungen Frauen und reflektiert die Schwächen der fragilen sozialen und gesellschaftlichen Strukturen, die sie auffangen sollen. Er trifft mitten ins Herz. (HA)
SO, 3.10. | 18 Uhr | Kino des DFF
Extras und Mitmischen!
Filmografie
Biografie
Der Schweizer Filmemacher Fred Baillif zog nach einem Studium der sozialen Arbeit nach New York. Dort sammelte er erste Erfahrungen in der Filmproduktion. Auf preisgekrönte Dokumentarfilme folgte sein erster Spielfilm TAPIS ROUGE, der mit dem Best Feature Film Award beim Geneva International Film Festival ausgezeichnet wurde.