LUCAS ⇌ SCHULE

Mit den Angeboten für Lehrkräfte ver­knüpft LUCAS das Festivalerlebnis mit par­ti­zi­pa­ti­ver Filmbildung in Schulen vor Ort. Ob Filmpatenschaft, das Kuratieren von Filmklassikern oder Workshops zu mul­ti­me­dia­len Filmkritiken: In viel­fäl­ti­gen Formaten wird sich je nach Altersgruppe mal spie­le­risch, mal ana­ly­tisch mit Filmen aus­ein­an­der­ge­setzt. Dabei geht es immer dar­um, über Seherfahrungen in den Dialog zu kom­men und Film als Kunstform statt rei­nem Konsumgut ken­nen­zu­ler­nen. In jedem Falle ste­hen die eige­nen Ideen und krea­ti­ven Umsetzungen der Kinder und Jugendlichen im Fokus.

Kontakt und Beratung:
E‑Mail: s.schmidt@dff.film
Tel: 069 961 220 – 672

Workshops für Schulklassen

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Filmpatenschaft

Vorhang auf für die »Filmpat:innen«! Die »Filmpat:innen«-Klassen gestal­ten die Kinovorstellung eines Wettbewerbsfilms beim Festival auf indi­vi­du­el­le Weise. Schon eini­ge Wochen vor­her beginnt die Vorbereitung in der Schule. Nach Sichtung, Diskussion und film­ana­ly­ti­schen Teilen unter pro­fes­sio­nel­ler Anleitung, beginnt mit der krea­ti­ven Aufbereitung in Kleingruppen das Herzstück des Projektes. Ob eigens ent­wor­fe­ne Plakate, nach­ge­spiel­te Szenen, wei­ter­ent­wi­ckel­te Dialoge oder Charakterporträts: In der Projektarbeit haben Schüler:innen gro­ße Freiheit und kön­nen eige­ne Talente und Vorlieben ein­brin­gen. So ent­ste­hen indi­vi­du­el­le Präsentationen, die den Filmgästen und dem Festivalpublikum ech­te Mehrwerte zum Filmgenuss bie­ten sowie die Pat:innenklasse um eine film­kul­tu­rel­le Erfahrung bereichern.

Hintergrundinformationen und zeit­li­cher Ablauf:
In Absprache mit Lehrkräften wählt das LUCAS-Team zum Ende der Sommerferien einen pas­sen­den Film für die Patenschaft aus. Neben der Altersstufe flie­ßen the­ma­ti­sche und ästhe­ti­sche Bezüge sowie aktu­el­le Lernziele in die Filmwahl ein. An den drei dar­auf­fol­gen­den Workshopterminen in der Schule ent­steht die Präsentation, wel­che zum Abschluss des Projektes im Oktober die Kinovorstellung begleitet.

Als Beispiel dient die Online-Präsentation der »Filmpat:innen« zu MISSION ULJA FUNK.

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Leinwandgespräch

Ein »Leinwandgespräch« bie­tet die idea­le Gelegenheit, den Kinobesuch bei LUCAS um ein inten­si­ves Filmgespräch mit Gästen zu erwei­tern. In unge­stör­ter Atmosphäre eines Workshopraumes und mit einer:m Filmpädagog:in als Unterstützung kann die Gruppe die Filmschaffenden unbe­schwert mit Fragen löchern: Warum wur­de die­se Kameraperspektive gewählt, auf wel­cher Idee basiert das Drehbuch, wel­che Botschaft steckt hin­ter dem Ende?

Hintergrundinformationen und zeit­li­cher Ablauf:
Im Vorlauf zum Festival eini­gen sich Lehrkräfte mit dem LUCAS-Team auf eine Kinovorstellung mit anschlie­ßen­dem »Leinwandgespräch«. Die Dauer des »Leinwandgespräches« beläuft sich auf 60–90 Minuten.

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Fokus.Film.Klasse

In wel­chem film­ge­schicht­li­chen Zusammenhang steht ein Werk? Welche Merkmale bringt es mit, um sei­nen ein­deu­ti­gen Platz in der Filmgeschichte zu fin­den? Diese Frage stel­len sich Kinder und Jugendliche in ihrer inhalt­li­chen und ästhe­ti­schen Betrachtung eines aus­ge­wähl­ten Beitrags. Entlang der Sonderausstellunge NEUE STIMMEN. DEUTSCHES KINO SEIT 2000 nimmt die »Fokus.Film.Klasse« mit SIEGER SEIN (DE 2024. R: Soleen Yusef) ein aktu­el­les Werk unter die Lupe, wel­ches bei­spiel­haft für das post­mi­gran­ti­sche Filmschaffen Deutschlands steht.

Hintergrundinformationen und zeit­li­cher Ablauf:
In Absprache mit Lehrkräften wählt das LUCAS-Team im Frühjahr ein Werk im Rahmen der Sonderausstellung des DFF aus. Begleitet von Filmvermittlern:innen bereit die Schulklasse an drei Workshopterminen nach den Sommerferien in der Schule die Kinovorstellung beim Festival vor.

Weitere Informationen zur »Fokus.Film.Klasse« bei LUCAS #47 

SIEGER SEIN
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Austauschtreffen zur Beteiligung von Lehrkräften

In regel­mä­ßi­gen Terminen im Frühjahr und vor den Sommerferien lädt LUCAS inter­es­sier­te Lehrkräfte und Multiplikator:innen ins DFF ein, um ihnen das Festival näher­zu­brin­gen und ihre Bedürfnisse erfah­ren. Im Austausch wer­den Kooperationsmöglichkeiten bespro­chen, ers­te Programmhighlights vor­ge­stellt und noch buch­ba­re Workshops vor­ge­stellt. Das gemein­sa­me Ziel: Film als ver­mit­teln­des und künst­le­ri­sches Medium in Schule stär­ken und Schüler:innen für außer­ge­wöhn­li­ches Kino begeistern.

Die Termine für die Austauschtermine 2025 wer­den zum Jahresbeginn hier veröffentlicht.

Fortbildungen für Lehrkräfte

Im Rahmen einer Kooperation des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum mit der Hessischen Lehrkräfteakademie bie­tet LUCAS ab sofort Online-Fortbildungsseminare an, die in Themen rund um Filmbildung und Filmfestival einführen.

Das ist der idea­le Einstieg für Lehrkräfte, LUCAS bes­ser ken­nen­zu­ler­nen sowie den gro­ßen Mehrwert von Film im Unterricht zu nut­zen. Alle Fortbildungen sind für hes­si­sche Lehrkräfte kos­ten­los und selbst­stän­dig sowie fle­xi­bel über den Wochenplan des Schulportals zu buchen. Alle Fortbildungsangebote wer­den über die Hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert.

Aktuelle Termine und Anmeldung

Die Fortbildungen fin­den sich auf der Angebotsseite des Wochenplans: Fortbildungssuche – Schulportal Hessen Suchstichworte sind die Kursformate LUCAS, Filmfestival sowie Filmbildung.

Wir freu­en uns über rege Teilnahme an Fortbildungsangeboten und wün­schen uns, Sie im Herbst bei der 47. Ausgabe von LUCAS – Internationales Festival für jun­ge Filmfans begrü­ßen zu können.

Weitere Infos und Anmeldung:
s.schmidt@dff.film | 069 961 220 – 672

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Pädagogisches Begleitmaterial

Zu den Beiträgen in den Wettbewerben »Kids« und »Teens« | Langfilm ver­fas­sen erfah­re­ne Filmvermittler:innen film­päd­ago­gi­sches Begleitmaterial, das von Lehrkräften sowie Interessierten kos­ten­los zu bezie­hen ist und bei jeder Filmanmeldung von Gruppen digi­tal ver­sen­det wird. Die Materialien ermög­li­chen Schulklassen und ande­ren Gruppen eine ein­füh­ren­de bzw. ver­tie­fen­de Beschäftigung mit den Wettbewerbsfilmen, die sich an den Standards des Leitbilds zur Filmbildung des DFF orientiert.

Die Materialien zu den Filmen der aktu­el­len Ausgabe fin­den Sie ab Anfang September hier. 

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Festivalreporter:innen

Regisseur:innen, Cast und Produzent:innen von Kinder- und Jugendfilmen pro­fes­sio­nell inter­view­en, aktu­el­le Kinofilme schau­en und Festivalluft schnup­pern? Wer als rasende:r Reporter:in ganz nah dran sein will an den Filmschaffenden, der ist beim Projekt »Festivalreporter:innen« genau rich­tig. Auf dem Weg vom aus­ge­ar­bei­te­ten Drehplan bis zur fer­ti­gen Reportage wird eine Schulklasse bei allen Produktionsschritten medi­en­päd­ago­gisch begleitet.

Die Lehrkraft wirkt bei der Umsetzung des Projektes aktiv mit und betreut nach einer ganz­tä­gi­gen Fortbildung eine Produktionsgruppe. Anschließend wird die fer­ti­ge Reportage über den Offenen Kanal Rhein-Main via TV und Livestream gesen­det und ist außer­dem unter mediathek-hessen.de ver­füg­bar. »Festivalreporter:in« ist ein Projekt des Medienprojektzentrums Offener Kanal (MOK) Rhein-Main in Kooperation mit LUCAS – Internationales Festival für jun­ge Filmfans.

Hintergrundinformationen und zeit­li­cher Ablauf:
Die Auswahl der ent­spre­chen­den »Festivalreporter:innen«-Klasse läuft über das Medienprojektzentrum Offener Kanal (MOK) Rhein-Main. Nach einem Vorbereitungsworkshop dreht die Gruppe wäh­rend der Festivalwoche ihre Reportagen ab.

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LUCAS on Tour

LUCAS-Filme gehen auf Tour und machen es mög­lich, ganz­jäh­rig und weit über das Festivalzentrum im Ballungsgebiet hin­aus, an LUCAS teil­zu­ha­ben, und das Festivalprogramm nach­hal­tig und weit­rei­chend aus­zu­wer­ten. Dazu arbei­tet das Team eng mit dem DFF Projekt FILMmobil zusam­men, das  ehe­ma­li­ge Wettbewerbsfilme auf die Reise schickt und in span­nen­de Filmbildungsangebote inte­griert. Auch Eschborn ist für LUCAS jedes Jahr ein wich­ti­ges Auswärtsspiel: Die Nachlese vor Schüler:innen der dor­ti­gen Schulen – inklu­si­ve Filmpaten-Projekten – ist tra­di­tio­nell ein wich­ti­ger Bestandteil des Festivaljahrs.