ANY DAY NOW

ANY DAY NOW | Erster Schnee

Ensilumi. Finnland 2020. Regie: Hamy Ramezan.Drehbuch: Hamy Ramezan, Antti Rautava.82 Min. Spielfilm. OF mit dt. Einsprache. Freigegeben ab 6. Empfohlen ab 8.  

ES KÖNNTE SO SCHÖN SEIN, DOCH WIE LANGE DÜRFEN RAMIN UND SEINE FAMILIE IN DER NEUEN HEIMAT BLEIBEN? 

Ein schein­bar per­fek­ter Sommer: Mit sei­nem Freund Jigi streift der 13-jäh­ri­ge Ramin durch die Wälder. Sie gehen schwim­men und auf Partys. Außerdem ist da noch die­ses Mädchen, das Ramin Schmetterlinge in den Bauch zau­bert. Doch dann wird der Asylantrag sei­ner Familie von den fin­ni­schen Behörden abge­lehnt. Was nun? Müssen die Mehdipours zurück in den Iran und Finnland für immer ver­las­sen? Voller Wärme und Humor erzählt ANY DAY NOW vom Schicksal einer geflüch­te­ten Familie, die einem ans Herz wächst und bei­spiel­haft für vie­le ande­re Menschen steht, die eine neue Heimat fin­den müs­sen. (KT)

Verfügbar im Kino | via Video-on-Demand (VoD) exklu­siv für Schulklassen und Gruppen 

MO, 4.10. | 11 Uhr | Kino des DFF
DI, 5.10. | 10:30 Uhr | Cinéma

Extras und Mitmischen!

LUCAS im Kino

Filmgespräch

LUCAS im Kino

Pädagogisches Begleitmaterial

Filmografie

2020 ENSILUMI | 2015 DINLE | 2014 PARATIISIN AVAIMET | 2009 VIIKKO ENNEN VAPPUA

Biografie

Hamy Ramezan ist ein fin­nisch-ira­ni­scher Filmregisseur und Drehbuchautor. 1990 erreich­te er mit sei­ner Familie Finnland, nach­dem sie aus dem Iran flie­hen muss­ten. 2007 schloss er sein Studium an der UCA im bri­ti­schen Franham ab. ENSILUMI ist sein Langfilmdebüt.

Scroll to Top