MICA

MICA

Mica. Frankreich/Marokko 2020. Regie: Ismaël Ferroukhi. Drehbuch: Ismaël Ferroukhi, Fadette Drouard. 104 Min. Spielfilm. OmeU mit dt. Einsprache. Freigegeben ab 6. Empfohlen ab 10.

Deutschlandpremiere

MICA HAT TALENT, ABER BIETET DER TENNISPLATZ WIRKLICH EINE NEUE PERSPEKTIVE?

Mica lebt mit sei­ner Mutter und sei­nem kran­ken Vater in den Slums von Meknès in Marokko. Bereits mit zehn Jahren muss er für sei­ne Familie Geld ver­die­nen. Als sich die Gelegenheit bie­tet, wird er nach Casablanca geschickt. Dort arbei­tet er fort­an als Hilfskraft in einem Tennisclub, in dem die Oberschicht der Stadt ver­kehrt. Es ist eine frem­de Welt, in der Mica mit Demütigungen und Verachtung leben muss. Schnell erkennt er, dass er sein Schicksal selbst in die Hand neh­men muss. Die Flucht nach Europa scheint der ein­zi­ge Ausweg zu sein. Erst als die ehe­ma­li­ge Tennis-Meisterin Sophia sein Talent auf dem Tennisplatz erkennt, eröff­net sich für Mica eine neue Perspektive. 

Verfügbar im Kino | via Video-on-Demand (VoD) exklu­siv für Schulklassen und Gruppen

FR, 1.10. | 9 Uhr | Kino des DFF
DI, 5.10. | 11 Uhr | Kino im Hafen 2

Extras und Mitmischen!

LUCAS im Kino

Filmgespräch

Regisseur Ismaël Ferroukhi
FR, 1.10. | 9 Uhr | Kino des DFF

LUCAS im Kino

Pädagogisches Begleitmaterial

Filmografie

2020 MICA | 2011 LES HOMMES LIBRES | 2004 LE GRAND VOYAGE | 2000 PETIT BEN | 1992 L’EXPOSÉ

Biografie

Der fran­zö­sisch-marok­ka­ni­sche Regisseur Ismael Ferroukhi erreg­te ers­te Aufmerksamkeit mit sei­nem Kurzfilm L’EXPOSÉ, der auf dem Filmfestival in Cannes zwei Preise gewann. Sein Regiedebüt LE GRAND VOYAGE wur­de auf den Filmfestspielen von Venedig aus­ge­zeich­net, sein letz­ter Film LES HOMMES LIBRES lief bei den Filmfestspielen von Cannes.