TOTEM

TOTEM

Totem. NL/LU/DE 2022. R: Sander Burger. DB: Bastiaan Tichler, Sander Burger. 90 Min. Spielfilm. DF. Freigegeben ab 6. Empfohlen ab 10.

ROTTERDAM MIT STACHELSCHWEIN — EINE MAGISCHE GESCHICHTE ÜBER HEIMAT, HERKUNFT UND IDENTITÄT

Ama ist ein Kind des Wassers: Geboren wur­de sie vor elf Jahren auf dem Schiff nach Rotterdam, jetzt berei­tet sie sich mit ihrem bes­ten Freund Thijs auf einen Schwimmwettbewerb vor. Ihre Eltern kom­men zwar aus dem Senegal, doch Ama fühlt sich als Niederländerin. Nur darf sie nir­gends ihre Adresse ange­ben und soll auf kei­nen Fall mit der Polizei reden. Als die Unterkunft ihrer Familie schließ­lich doch ent­deckt wird, sol­len Amas Mutter und ihr klei­ner Bruder abge­scho­ben wer­den. Ama ist zufäl­lig nicht daheim und macht sich auf die Suche nach ihrem Vater. Dabei hel­fen ihr Thijs, eini­ge Zufallsbekanntschaften – und ein rie­sen­gro­ßes Stachelschwein, das ihr zu fol­gen scheint. Die Polizei aber sucht nach ihr, allen vor­an aus­ge­rech­net Thijs’ Mutter. (RW)

Extras und Mitmischen!

LUCAS im Kino

Filmgespräche

LUCAS im Kino

Pädagogisches Begleitmaterial

Filmografie

2021 THE JUDGEMENT
2021 THE DROEVIGE KAMPIOEN (Serie)
2018 GA NIET NAAR ZEE (Kurzfilm)

Produktionsfirma
Volya Films

Deutscher Verleih
far­bilm ver­leih GmbH

Biografie

Sander Burger ©MDB22Sander Burger wuchs in Côte d‘Ivoire und Indonesien auf und schloss 2001 sein Studium an der nie­der­län­di­schen Film- und Fernsehakademie ab. Er gewann den NPS Short! Prize für KOEN! im Jahr 2004, sei­nen ers­ten Spielfilm PANMAN, RYTHM OF THE PALMS stell­te Sander 2007 vor. Sein Film HUNTING & ZN. wur­de 2010 für zwei Goldene Kälber, den natio­na­len nie­der­län­di­schen Filmpreis, nominiert.