MATILDA AND THE SPARE HEAD

MATILDA AND THE SPARE HEAD
Matilda Ir Atsarginė Galva | Matilda und der Ersatzkopf

Litauen 2020. Regie: Ignas Meilūnas. 13 Min. Animationsfilm.
lit. OmeU mit deutscher Einsprache. Freigegeben ab 0.

Matilda ist eine schlaue und fleißige Schülerin. Als ihr Kopf zu voll ist, kauft ihre ehrgeizige Mutter einen Ersatzkopf. Dann entdeckt Matilda, dass man nicht alles wissen muss und wie schön es ist, Freund/innen zu haben und Zeit mit ihnen zu verbringen. (JP)

Regie

Ignas Meilūnas (*1985, Litauen) ist studierter Informatiker und arbeitet seit 2011 als freiberuflicher Animator und Regisseur im Bereich 3D und Stop Motion. Sein erster Kurzfilm WOODS wurde 2015 mit dem Award als bester Animationsfilm der Litauischen Film Academy ausgezeichnet.

 

 

Filmografie (Auswahl):

2020 MATILDA AND THE SPARE HEAD (Kurzfilm) | 2016 MR. NIGHT HAS A DAY OFF (Kurzfilm)

MY FAMILY AND THE WOLF

MY FAMILY AND THE WOLF
Ma Famille et le Loup | Meine Familie und der Wolf

EIN SOMMERLICHER ABENTEUERFILM AUF DEN Spuren einer Familiengeschichte

Frankreich 2019. Regie: Adrià Garcia. Drehbuch: Adrià Garcia, Victor Moldonado, Alfredo Torres, u.a. 87 Min. Spielfilm. frz. OmeU mit deutscher Einsprache (online optional). Freigegeben ab 6. Empfohlen ab 9.

Sommerferien! Die ganze Familie trifft sich wieder im Landhaus von Oma Sara. Aber dieses Mal wird alles anders: Die Großmutter erzählt, dass der Wolf sie holen wird. Auch wenn Sara keine Angst zu haben scheint, wollen der neunjährige Hugo und seine Cousins und Cousinen das auf gar keinen Fall zulassen. Ein mit viel Dialogwitz und Humor gespicktes Abenteuer beginnt, in dem es um nichts weniger als Leben und Tod geht. Locker und leicht erzählt der Film über einen Abschied und den Zusammenhalt einer großen Familie. (StS)

DEUTSCHLANDPREMIERE

Themen: Fantasie, Abenteuer, Abschied, Zusammenhalt

Im Kino
FR, 25.9. | 14:15 Uhr | DFF

SO, 27.9. | 15:00 Uhr | Caligari

Extras
Filmgespräch verfügbar ab 24.9.
Leinwandgespräch kostenfrei buchen via bitter@dff.film
Trailer
Begleitmaterial
Live-Gespräch am 25.09. um
15:45 Uhr in Zoom

F.A.Q.

Regie

Adrià Garcia, Victor Maldonado und Alfredo Torres gründeten 2008 das HEADLESS Kollektiv nach der Auszeichnung ihres Debütfilms NOCTURNA mit dem Goya Award. Von dem Magazin Variety 2010 unter den Top 10 amerikanischen Studios wie DreamWorks, Paramount und Nickelodeon, aber auch mit Regisseuren wie Oscar®-Preisträger Guillermo Del Toro zusammen. Ihr Stil ist geprägt von der Freude an schwaren Humor und dem Absurden.

Filmografie (Auswahl):

2019 MY FAMILY AND THE WOLF | 2007 NOCTURNA 


Trailer

 

Für welchen Film möchtest du abstimmen?

Bewerte den Film (Schulnoten)
123456

WEDNESDAY

WEDNESDAY
Mercredi | Mittwoch – Ein Tag voller Abenteuer

Kanada 2020. Regie: Lisa Delhom, Jérémy Paquet. 11 Min. Spielfilm.
frz. OmeU mit deutscher Einsprache. Freigegeben ab 0.

Ein Mittwochmorgen in Montréal: Léo und Iris warten vergebens auf den Schulbus. Also nutzen die beiden die Chance und tun, was ihnen gefällt: in den Park gehen, ins Fußballstadion und ins Kino. Wieviele Abenteuer passen in einen Vormittag? (JP)

Regie

Lisa Delhorn begann als Casterin und hat sich seither in verschiedenen filmischen Gewerken erprobt, zuletzt als Postproduktions-Assistentin für namhafte US-amerikanische TV-Formate. Jérémy Paquet hat Film an der Universität Montréal studiert und sich daneben autodidaktisch und in diversen Projekten zusätzlich in Grafikdesign-, Filmschnitt und Visual Effects geschult. Nach der gemeinsamen Postpoduktion der Fernsehserien THE MORNING SHOW und BIG LITTLE LIES ist MERCREDI ihr Debüt als Regieduo, das sie auch gemeinsam geschrieben und produziert haben.

Filmografie (Auswahl):

2020 WEDNESDAY (Kurzfilm)

 

 

YARNE

YARNE

USA 2019. Regie: Andrew Krakower. 15 Min. Spielfilm.
nepal./tibet. OmeU mit deutscher Einsprache. Freigegeben ab 0.

Nepal: Mönchsschüler Sonam beschließt, sein für Gebete verdientes Geld für den Kauf eines Fußballs anzusparen. Tashi hingegen kauft sich täglich Cola. Zu gerne hätte er mal eine große Flasche. Wenn Sonam bloß sein Angespartes teilen würde. (JP)

Regie

Nach seinem Studium fand Andrew Krakower mit seinem ersten Film THE CHILDREN’S WAR (2010) Beachtung, der für seinen Blick auf die Schrecken des ugandischen Bürgerkriegs u.a. von der UN gewürdigt wurde. Anschließend verbrachte Krakower acht Jahre  mit Schreib-, Lehr– und Recherchetätigkeiten  in Nepal. YARNE lässt sich als filmisches Ergebnis dieser Zeit betrachten.

 

Filmographie (Auswahl):

2019 YARNE (Kurzfilm) | 2010 THE CHILDREN’S WAR

SONIA LOVES, SONIA DOESN`T

SONIA LOVES, SONIA DOESN’T
Soňa má rada, Soňa nemá rada | Was Sonia liebt und was nicht

Slowakei 2020. Regie: Natalia Beliaeva. 15 Min. Spielfilm. sk. OmeU mit deutscher Einsprache. Freigegeben ab 0. 

Die Schwestern Eva und Ema wünschen sich zum Geburtstag eine Puppe: Sonia soll sie heißen und auch Bekleidung und Puppenmöbel haben sie ihr schon ausgesucht. Doch dann kommt ihnen jemand zuvor und Sonia ist weg. (ALB) 

Regie

Natalia Beliaeva (*1984, Moskau) hat Regie und Kinematographie studiert und bislang mehr als 10 Kurzfilme als Drehbuchautorin, Regisseurin, Editorin und Produzentin verwirklicht. Ihre kurzen Filme behandeln große Themen wie Selbstlosigkeit in der Liebe, Vergebung oder die Gleichheit der Menschen.

 

 

Filmographie (Auswahl):

2020 SONIA LOVES, SONIA DOESN’T (Kurzfilm) | 2017 THE CHOSEN ONES (Kurzfilm) | 2009 LONG WALK TO FOREVER (Kurzfilm)

 

MAÏJA

MAÏJA

Frankreich 2019. Regie: Arthur Nollet, Maxime Faraud, Mégane Hirth u.a. 8 Min. Animationsfilm. Kein Dialog. Freigegeben ab 0.

Eine Insel im Nordatlantik: Maïja wartet auf die Rückkehr ihres Vaters, der Seemann ist. Am liebsten spielt sie mit einem kleinen Holzschiff, das er ihr geschenkt hat. Doch je länger sie warten muss, desto weniger Spaß hat sie am Spielen.

Regie

Arthur Nollet (*1995, Montélimar, Frankreich) hat nach eigener Aussage auf der ganzen Welt gelebt, bevor er für sein Filmstudium zurück nach Frankreich kam, um Geschichtenerzähler zu werden. MAÏJA ist seine Diplomarbeit und zugleich sein erster animierter Kurzfilm. Künftig möchte Nollet seinen Arbeitsschwerpunkt auf Storyboard, Schnitt und Szenenbild legen, um sich als Regisseur weiterzuentwickeln.

 

Filmografie (Auswahl):
2019 MAÏJA (Kurzfilm)