LUCAS Trennung

LUCAS auf Instagram

Hier befin­den sich Links und wei­ter­füh­ren­de Informationen zu den Bildern, die LUCAS auf sei­nem Instagram-Account veröffentlicht.

LUCAS Trennung

24. Jüdische Filmtage: Kurzfilme für Kinder

Noch bis zum 15. September fin­den in Frankfurt die 24. Jüdischen Filmtage statt. Am Freitag. 13. September, um 16 Uhr sind bei “Kurzfilme für Kinder” im Kino des DFF zwei Shorts zu sehen, die bereits in den ver­gan­ge­nen Jahren im Festivalprogramm von LUCAS ver­tre­ten waren: OUT OF PLAY lief bereits 2021 bei LUCAS, FATHER TONGUE dann im Jahr dar­auf. Kommt vorbei!

Kritikfenster | KI Edition

Du möch­test ler­nen, wie eine gute Filmkritik gelingt und was mit KI alles optisch mög­lich ist? Dann bist du beim »Kritikfenster« mit Filmvermittlerin Lara Verschragen genau richtig.

Kritikfenster ©Lara Verschragen

DER SOMMER, ALS ICH FLIEGEN LERNTE im DFF-Kinderkino

Die zwölf­jäh­ri­ge Sofija hat kei­ne Lust, mit ihrer Großmutter zusam­men die Sommerferien auf der kroa­ti­schen Insel Hvar zu ver­brin­gen. Widerwillig geht sie mit, doch nach und nach erlebt sie wert­vol­len Einblicke in ihre Vergangenheit und muss sich fami­liä­ren Problemen stel­len. DER SOMMER, ALS ICH FLIEGEN LERNTE, der 2022 bei LUCAS lief, könnt ihr die­se und nächs­te Woche im DFF-Kinderkino sehen.

Filmstill aus

LUCY IST JETZT GANGSTER im DFF-Kinderkino

Um die Eisdiele ihrer Eltern zu ret­ten, star­tet Lucy — einst lieb und ehr­lich — die „Operation Lucyfer“ und lässt sich von Klassen-Bad Boy Tristan die gesetz­lo­se Welt der Gangster ent­füh­ren. Ob ihr Masterplan funk­tio­niert, die Bank in Bietigheim-Bissingen aus­zu­rau­ben? LUCY IST JETZT GANGSTER, der 2022 bei LUCAS lief, könnt ihr die­se Woche im Kinderkino des DFF sehen.

HOW TO HAVE SEX in der Pupille

Wer Molly Manning Walkers Spielfilmdebüt HOW TO HAVE SEX — das unter ande­rem den Prix Un Certain Regard bei den Filmfestspielen von Cannes gewon­nen hat — letz­tes Jahr im Wettbewerb »Youngsters« bei LUCAS ver­passt hat, kann ihn am mor­gi­gen Mittwoch, 26. Juni, um 20:15 Uhr im Unikino Pupille nach­schau­en. Mehr Infos gibt’s hier.

LUCAS vergibt Praktikumsplätze

Ihr habt Interesse hin­ter die Kulissen eines inter­na­tio­na­len Filmfestivals zu schau­en? Für die 47. Festivalausgabe sucht LUCAS nach enga­gier­ten Praktikant:innen und bie­tet für bis zu 18 Wochen pro­fes­sio­nel­le Einblicke in unter­schied­li­che Bereiche wie Redaktion, Festivalmanagement oder Schulkooperationen. Vielleicht ist ja euch etwas für euch dabei? Hier geht es zu den Ausschreibungen.

Kurzfilmeinreichung 2024

Für sei­ne 47. Festivalausgabe ist LUCAS auf der Suche nach span­nen­den Kurzfilmen, die für ein jun­ges Publikum geeig­net sind. Ob Fiktion, Dokumentar‑, Experimental- oder Animationsfilm – unter einer Spieldauer von 30 Minuten sind alle Formate will­kom­men. Alle Infos zur Einreichung gibt es hier.

Jurybewerbung 2024

Für die Jurys in den Wettbewerben »Kids« und »Teens« sucht LUCAS nach jun­gen Filmfans, die wäh­rend LUCAS #47 vom 5. bis 11. Oktober 2024 das Klassenzimmer mit dem Kinosaal tau­schen möch­ten. Bis zum 18. März könnt ihr euch hier bewerben.

Das sind die Gewinnerfilme von LUCAS #46

Mit einer fei­er­li­chen Preisverleihung im Kino des DFF ende­te heu­te Abend die 46. Festivalausgabe von LUCAS. Alle Gewinner:innen des heu­ti­gen Abends gibt es hier noch ein­mal — samt aus­führ­li­chen Jurybegründungen — noch ein­mal zum Nachlesen. Bis zum nächs­ten Jahr!

Beim Branchenpanel “Angst und Grusel für Kinder — Horrorfilme für junges Publikum”…

… am Mittwoch, 11. Oktober, um 16 Uhr im Kino des DFF dis­ku­tie­ren Mariam Draeger, Michael Van Ostade, Michael Schmidt und Stefan Stiletto über Horrorelemente im Kinderfilm, den Reiz des Genres und sei­ne Wirkung auf jun­ge Filmfans, mode­riert wird die Diskussion von Margaret Albers. Hier geht’s zur Anmeldung.

LUCAS #45 Panel

DER WEG VON HAND UND FUSS

Am Dienstag, 10. Oktober, erwar­tet euch ein ganz beson­de­rer Programmpunkt bei LUCAS #46: In Kooperation mit dem Bundesverband Jugend und Film e.V. wird um 16:30 Uhr Barbara Englerts und Pola Sells “AnimaDok” DER WEG VON HAND UND FUSS im Kino des DFF zu sehen sein, im Anschluss gibt es eine kos­ten­lo­se Mitmachaktion zur Selbstverteidigung.

DER WEG VON HAND UND FUSS

Queer im DFF, queer bei LUCAS

Auch im Programm der 46. Festivalausgabe gibt es wie­der ganz unter­schied­li­che Filme mit nicht-hete­ro­nor­ma­ti­ven Themen zu ent­de­cken. Welche davon ihr in den nächs­ten Tagen noch bei LUCAS sehen könnt — und was dar­über hin­aus im Oktober im DFF läuft — erfahrt ihr hier.

ALICE JUNIOR ©Beija Flor Filmes

Valentina Maurels I HAVE ELECTRIC DREAMS, …

der bei LUCAS in der Sektion »Youngsters« läuft, ist als Costa Ricas Beitrag in der Kategorie “Bester inter­na­tio­na­ler Film” bei der Oscar®-Verleihung 2024 aus­ge­wählt wor­den. Von sei­nen Gewinnchancen könnt ihr euch am mor­gi­gen Montag, 9. Oktober, um 20 Uhr im Kino des DFF selbst überzeugen.
I HAVE ELECTRIC DREAMS ©Wrong Men

»LUCAS für Familien« am Festivalsonntag, 8. Oktober, im DFF

Am Sonntag, 8. Oktober, noch nichts vor? »LUCAS für Familien« has got your back: Von 10 bis 17 Uhr gibt es frei­en Eintritt in die Dauer- und Sonderausstellung und das Kino des DFF, außer­dem erwar­ten euch, eure Familien und Freund:innen ver­schie­de­ne Bastelaktionen, der Workshop “Hör das Bild” und die Spiel-Installation MiniCine. 
LUCAS #45 am Festivalsonntag ©Oliver Leicht

Festivalimpressionen zu LUCAS #46

LUCAS #46 wur­de ges­tern Abend fei­er­lich im Kino des DFF eröff­net! In unse­rer Bildergalerie könnt ihr Impressionen der Eröffnungsfeier und allen wei­te­ren Festivaltagen ansehen.

»Young European Cinephiles«

Mit Dominik Mencejs slo­we­ni­schem Roadmovie RIDERS flim­mert um 20:30 Uhr dann der ers­te Film der dies­jäh­ri­gen Festivalausgabe über die gro­ße Leinwand. Zusammen mit dem Coming-of-Age-Klassiker FUCKING AMAL und Blerta Bashollis HIVE bil­det er das Programm der von den »Young European Cinephiles« kura­tier­ten Filmreihe.

RIDERS ©Staragara

Kurzfilmprogramm 5

Last, but not least: Das Kurzfilmprogramm 5. Die Beiträge erzäh­len vom Generationenkonflikt in der Wüste, von einer Reise nach Europa nur mit einem Wasserkanister im Gepäck und von Auseinandersetzungen mit den Eltern. Und am Sonntag, 8. Oktober, gibt’s sogar einen Gast!
EUROPE BY BIDON ©white star

Kurzfilmprogramm 4

Im Kurzfilmprogramm 4 tref­fen vier ganz unter­schied­li­che Animationsstile auf­ein­an­der, getoppt wird das Ganze noch­mit einem Filmgast: Colin Racicot, Regisseur von WHERE RABBITS COME FROM, wird zu Gast im Kino des DFF sein und dem Publikum Rede und Antwort stehen.
MATTHEW ©Råsalt as

Kurzfilmprogramm 3

Ob poe­ti­sche Animationen, kri­ti­sche Auseinandersetzungen mit Geschlechterrollen oder die Geschichte eines neu­en Mitschülers ohne Sprache — das alles kann das Kurzfilmprogramm 3
ON MY FATHER'S GRAVE ©Offshore

Kurzfilmprogramm 2

Imaginäre Freunde, ein geheim­nis­vol­les Smartphone, ein Fernseher als Tor zum Rest der Welt und ein bedeut­sa­mes Dance-Off — das alles erwar­tet euch im LUCAS-Kurzfilmprogramm 2.
THINGS UNHEARD OF ©Remo Films

Kurzfilmprogramm 1

Kurzfilmfans auf­ge­passt! Dass es kei­ne Spielfilmlänge braucht, um span­nen­de und tief­ge­hen­de Geschichten zu erzäh­len, beweist das Kurzfilmprogramm 1: Die Beiträge kom­men aus Argentinien, Schweden, Spanien, Tschechien und der Türkei und erzäh­len von Freude und Trauer, Freundschaft und Zusammenhalt.
GAME, INTERRUPTED ©Nefes Film

Im Wettbewerb »Youngsters« …

… kön­nen Jugendliche und jun­ge Erwachsene viel­schich­ti­ge Geschichten von Gestern und Heute ent­de­cken, oft sogar mit aktu­el­lem Bezug. Welche Filme der Wettbewerb im Gepäck hat, erfahrt ihr hier.

TIGER STRIPES ©Ghost Grlll Pictures

Das alles zeigt der Wettbewerb »Teens« | Langfilm

Der Wettbewerb »Teens« | Langfilm zeigt jun­ge Menschen, die auf ver­schie­dens­te Weisen mehr über sich und die Welt ler­nen, in der sie leben. Hier geht es zu den dies­jäh­ri­gen Beiträgen.

DELEGATION ©Natalia Łączyńska

Das sind die Beiträge im Wettbewerb »Kids« | Langfilm

Was haben ein Igel, ein Blaubeermuffin und eine Blumenfee gemein­sam? Sie sind in die­sem Jahr bei LUCAS im Wettbewerb »Kids« | Langfilm zu sehen. Mehr Infos sowie Tickets zu allen Beiträgen die­ser Sektion gibt es hier.

RIDDLE OF FIRE ©FullDawa Films

LUCAS zu Gast im DFF-Podcast “Alles ist Film”

Unsere Festivalleiterin Julia Fleißig war mit Simon Schmidt, zustän­dig für Filmvermittlung und Schulkooperationen, und LUCAS-Alumnus Vincent zu Gast im Podcast des DFF. Was es so kurz vor der Eröffnung am Donnerstag, 5. Oktober, noch alles zu tun gibt und wie­so man sich schon auf die Festivalwoche freu­en darf, erfahrt ihr in der neu­en Folge von “Alles ist Film.”

Podcast LUCAS #46

LUCAS präsentiert SONNE beim Filmsommer Mainz

Bis zum 28. August kön­nen Zuschauer:innen jeden Alters in der Kulturei Mainz umsonst und drau­ßen zahl­rei­che Kurz- und Langfilme und ein viel­sei­ti­ges Rahmenprogramm genie­ßen. Auch LUCAS ist wie­der mit von der Partie und prä­sen­tiert am kom­men­den Freitag, 25. August, Kurdwin Ayubs Film SONNE aus dem Festivalprogramm des ver­gan­ge­nen Jahres. Filmbeginn ist um 20:30 Uhr, bereits ab 18 Uhr steht DJ Janeck an den Turntables. Alle Infos gibt’s hier auf einen Blick.

SONNE ©Neue Visionen Filmverleih | Quelle: DFF

LUCAS bei “Gemeinsam kuratieren”

Gemeinsam mit dem Familienbildungszentrum Al Karama in der Frankfurter Nordweststadt hat das DFF-Team im Teilhabeprojekt “Gemeinsam kura­tie­ren” ein Filmprogramm inklu­si­ve Begleitangeboten gestal­tet. Am Freitag, 14. Juli, ist der Animationsfilm DOUNIA & THE PRINCESS OF ALEPPO bei frei­em Eintritt zu sehen — ein Film aus dem Programm von LUCAS 2022, der gleich mehr­fach aus­ge­zeich­net wur­de. Mehr Infos zum Projekt gibt es hier.

DOUNIA & THE PRINCESS OF ALEPPO

Stadtteiljury Höchst

Du bist zwi­schen zehn und 14 Jahren alt und kommst aus Höchst? Dann ist das dei­ne Chance, ande­re film­be­geis­ter­te Kinder und Jugendliche zu tref­fen: Bei der »Stadtteiljury Höchst« erwar­ten dich neben einer Workshop-Woche im Jugend- und Kulturzentrum (JuKuZ) Höchst in den Sommerferien auch ein span­nen­des Programm wäh­rend der LUCAS-Festivalwoche. Noch bis zum 17. Juli kann man sich anmel­den, mehr Infos gibt’s hier.

Stadtteiljury 2023

Kritikfenster

Welcher Film ist toll, wel­cher nicht – und vor allem: Warum? Kritiken schrei­ben, das heißt stil­si­cher und über­zeu­gend die eige­ne Meinung for­mu­lie­ren, und genau das steht beim »Mitmischen!«-Projekt »Kritikfenster« auf dem Programm. Während des Festivals sich­ten Ronja, Sabrina und Stine meh­re­re Wettbewerbsfilme und gehen dann in Workshops mit Filmpädagogin Lara Verschragen deren inhalt­li­cher und ästhe­ti­scher Gestaltung auf den Grund. Hier geht es zu den Filmkritiken der Teilnehmer:innen. 

Filmgespräche vorab

Ruhe am Set, wir stel­len hier die Fragen! Im TV-Studio des Medienprojektzentrum Offener Kanal Rhein-Main (MOK) löchern jun­ge Menschen die Filmschaffenden, deren Filme im Wettbewerb des Festivals gezeigt wer­den. Hier geht es zu den Online-Filmgesprächen.

LUCAS präsentiert THE REASON I JUMP beim Filmsommer Mainz

Auch in die­sem Jahr prä­sen­tiert LUCAS beim Filmsommer Mainz (16. bis 27. August 2022) einen Film aus sei­nem Festivalprogramm. Am Samstag, 20. August, ist der Dokumentarfilm THE REASON I JUMP zu sehen. Mehr Infos …

LUCAS sucht dich für das »Kritikfenster«!

Du bist zwi­schen 13 und 16 Jahre und hast Spaß dar­an, dei­ne Meinung zu Filmen zu äußern? Dann bewirb dich für das Kritikfenster, unser Workshop für jun­ge Filmkritiker:innen wäh­rend der Festivalwoche vom 6. bis 13. Oktober 2022. Hier lie­fern wir dir mehr Informationen.

Praktikant:innen für LUCAS #45 gesucht!

Du möch­test hin­ter die Kulissen eines inter­na­tio­na­len Filmfestivals bli­cken und die Festivalarbeit bei LUCAS ken­nen­ler­nen? Alle wei­te­ren Informationen zu den ange­bo­te­nen Praktikumsstellen erhälst du hier.